Wie kommt ein Artikel in die Zeitung?

1 Antwort

Hei, elufma, dafür, dass ein Artikel in die Zeitung kommt, ist der jeweilige Redakteur zuständig, der entscheidet ob oder nicht und wie lang und wie groß.

1.) der Redakteur schreibt selber einen Bericht.

2.) Die Redaktion bedient sich ihrer Reporter, die beauftragt werden.

3.) Die Redaktion verfügt über Korrespondenten, die in / an wichtigen Stellender Welt sitzen und für eine oder mehrere Zeitungen schreiben.

4.) Die Zeitung bedient sich einer oder mehrerer Pressedienste wie z. B. dpa ( = Deutsche Presse-Agentur), die die Zeitungen 24 Stunden am Tag rundum mit Nachrichten versorgen.

5.) Firmen und Verbände, Ämter und Behörden unterhalten Pressestellen, die ihre Berichte den Zeitungen anbieten; z. B. die Polizei.

6.) Auch Privatpersonen, die meinen, etwas Wichtiges zu wissen, bieten ihr Wissen der Zeitung zur Veröffentlichung an - meist gegen Honorar.

Entscheidend aber bleibt der Redakteur, der beurteilt, ob der Artikel und in welcher Größe und Breite (mit und ohne Foto) in die Zeitung kommen soll. Und dann hat er noch zu berücksichtigen, dass das ausgewählte Pressematerial auf die jeweilige Zeitungsseite (Lay out) passt. Und so. Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung