Wie kommt die Stärke in die Kartoffel? (Biologie)?

3 Antworten

Gar nicht, da Stärke unlöslich ist.

Stärke wird in der Knolle gebildet, aus Glucose, die über die Siebröhren aus den Blättern kommt.

Dass auch die Blätter tagsüber Stärke bilden, weil zu viel gebildete Gloucose ungünstig ist, bedeutet nicht, dass Stärke transportiert wird. Denn nachts wird sie wieder aufgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach:

CO2 in der Luft - Photosynthese - Zuckeraufbau - Stoffwechsel (Zucker wird zu Stärke) - Transport in Speicherorgane (Kartoffel).

Fertig!

Wie kommt Stärke in die Kartoffel?
Antwort:

Die Stärke wird in der Knolle entwickelt. Sie entsteht durch Glukose die über die Siebröhren aus den Blättern kommen. Sie wird dann weitergeleitet, nämlich in die Kartoffel.