Was passiert, wenn man auf eine Kartoffel Zucker streut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

selbes verfahren wie bei salz entzieht das wasser und darin ist halt stärke das wirst du gesehen haben

Das Wasser in der Kartoffel versucht die hohe Zuckerkonzentration aus zu gleichen, da aber durch die Membranen der Kartoffelzellen kein Zucker kann, kommt das Wasser aus der Kartoffel ausschließlich zum Zucker, fließt also aus der Kartoffel.

Esteban17
Beitragsersteller

ey sorry tut mir leid hab die beste antwort zu früh vergebn, aber danke!

TheIllusion333  07.11.2010, 22:31
@Esteban17

stimmt sowieso nicht von daher sonst müsste alles was mit zucker in berührung kommt wasser abgeben auch der menschliche körper drüber nachgedacht ? würde kein sinn ergeben

apennyfor  07.11.2010, 22:55
@TheIllusion333

Hat bei Mumien mit Salz doch klaglos funktioniert!

Mit Zucker jedoch hätten Bakterien und Insekten alles weggefressen.

Und lern' erst mal Physik und über Osmose, bevor Du richtige Antworten aus Unwissen für falsch erklärst.

Annemaus85  07.11.2010, 23:03
@TheIllusion333

Nach deiner Theorie, TheIllusion333, müsste dann auch alles was mit Salz in Berührung kommt Wasser abgeben. Das geht bei manchen Materialien einfach nicht. Es klappt aber wenn es geht sowohl mit Zucker als auch Salz. Das nennt man "kolligative Eigenschaften", das sind Stoffeigenschaften die nicht von der Art des Stoffs sondern nur von dessen Teilchenzahl abhängen. Osmose gehört dazu, sowie Siedepunktserhöhung und Gefrierpunktserniedrigung. Letzteres ist der Grund, wieso man mit Salz streuen kann und sich das Eis auf den Straßen in Wasser "auflöst". Man könnte genauso mit Zucker streuen!

TheIllusion333  07.11.2010, 22:28

wasser wird nicht versuchen einen süßungsprozess auszugleichen das bedürfte einer chemichen reaktion und das funktioniert nicht mit wasser und zucker

ArchEnema  07.11.2010, 22:34
@TheIllusion333

Doch, das nennt man Osmose. Deshalb platzen Kirschen manchmal im Regen (weil das Regenwasser durch die Haut in die süße Kirsche zieht)... Hier ist es eben andersrum.

TheIllusion333  07.11.2010, 22:37
@ArchEnema

sicher ist es osmose doch das verfahren verursacht das der zucker das wasser heranzieht nicht das das WASSER versucht dieses auszugleichen fölliger schwachsinn das einzigste was wasser ausgleicht ist durst

apennyfor  07.11.2010, 22:45
@TheIllusion333

"völlig" schreibt man mit "v".

Und bei Osmose geht es um den Ausgleich der Partialdrücke!

Das Salz "saugt" hier gar nichts, gewöhnliches Salz ist ja nicht hygroskopisch, Zucker übrigens ebensowenig, sonst würde beides aus der Luft Feuchtigkeit anziehen - und Zucker und Salz würden im "Fass" zerfliessen.

Quandt  08.11.2010, 12:27
@apennyfor

Oh, nee! Hat bei Dir Chemie- und Physik-Unterricht stattgefunden?

Quandt  08.11.2010, 12:29
@TheIllusion333

Erstens ist das ein physikalischer Vorgang und wo bist Du im naturwissenschaftlichen Unterricht gewesen?!?

apennyfor  13.11.2010, 06:12
@Quandt

Ja, hat stattgefunden! Darum weiss ich es ja - nur Du leider offenkundig nicht. Hast wohl lieber zum Fenster hinausgesehen, als es um Osmose ging. Und wenn Du nicht glaubst, dass Kochsalz nicht hygroskopisch ist, dann mach doch selbst ein Experiment. Denn dies ist das Kriterium in der Naturwissenschaft. Stelle einfach 2 Schalen, eine mit Kochsalz und eine mit wasserfreiem CaCl2, in gewöhnlicher Raumluft nebeneinander - und warte 1 Woche. Dann beurteile die Beobachtungen - und dann können wir auf der Basis von Fakten weiterreden.

Bitte Frage präzisieren.

Wurde die Kartoffel ausgehöhlt? Rohe oder gekochte Kartoffel?

Eventuell Wasserentzug durch Osmose.

Esteban17
Beitragsersteller

ja wurde ausgehöhlt

ich würd mal sagen, dass der zucker das wasser aus der kartoffel zieht, und nicht die stärke ;)

Der Antwort von RotFrontGenosse hab ich noch mein Kommentar hinzugefügt (hat er richtig erklärt), weil TheIllsuion leider keine Ahnung hatte. ;) Siehe Osmose und Kolligative Eigenschaften.