Wie kommt die Birne in die Schnapsflasche?

15 Antworten

Das Verfahren wurde von der Walliser Familie Germanier entwickelt. Um die Birne in die Flasche zu bekommen, stülpten sie nach der Birnbaumblüte Flaschen über die Knospen. Die Birnen wuchsen bis zum Herbst in der Flasche zu ihrer vollen Größe heran. Da sich aber nur ein Drittel der Birnen gut entwickelt, wird von manchen Herstellern die preiswertere Alternative gewählt, die Flasche am Boden aufzuschneiden, eine ausgereifte Birne hineinzugeben und den Boden wieder anzukleben. Da die Schnittstelle deutlich erkennbar ist, wird sie häufig mit einem Etikett überklebt.

Quelle: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Williams_Christ

Diese Williams Christ-Birnen wachsen in der Flasche, da nach der Befruchtung die Blüten schon in eine Flasche "gesteckt" werden. Das heißt, der Baum hängt voller Flaschen, in denen dann eine Birne reift. Wenn die Birne reif ist, wird sie mit der Flasche geerntet und dann wird in der Schnapsbrennerei der Birnenschnaps eingefüllt.

So kommt die Birne in die Flasche. :-))))))

Ob übergestülpte Flaschen noch bezahlbar sind, weiß ich nicht.

Mittlerweile gibt es aber auch Flaschen, bei denen die Birne über den Boden eingebracht wurde. Der Boden wird dann eingeklebt.

Maienblume  25.11.2009, 23:44

Jepp, solche kenne ich auch - Roner ist zum Beispiel so eine Marke.

Die wird tatsächlich auf die Blüte gesteckt und die Birne wächst dort rein.

Das ist eine aufwendige Arbeit.