Er gibt an wie viel ein kg Birnen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Power09, es muss heißen, "wie viel ein kg Birnen kostet", da sich das "kosten" auf 1 Kilogramm bezieht und nicht auf die Birnen. LG, DisneyMaedel

Power09
Beitragsersteller

thx

kostet, weil sich das Verb auf das Kilogramm bezieht und nicht auf die Birnen. Du kannst sagen: Ein Kilo kostet ....   Ein Kilo VON den Birnen kostet.... wenn du es so besser verstehst

kostet ist richtig weil es einzahl ist das kilogramm nicht die kilogramme wenn das überhaupt geht

Power09
Beitragsersteller

Danke

Ersteres. Das Verb bezieht sich auf das Kilogramm. Würdest du es weglassen, also "er gibt an, wie viel Birnen kosten" wäre es die zweite Variante.

Power09
Beitragsersteller

thx

Wie viel kostet ein Kilo Birnen?

"kostet" ist das Verb (3. Person Singular), "die Kosten" das Substantiv.