Wie kommt der Wert für primitivste "Gemälde" zustande?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals geht es weniger um das Bild an sich, sondern eher darum wie berühmt der Künstler ist und ob dieser noch lebt. Das Bild welches du rein gestellt hast ist wirklich schon ein extremes Beispiel, ich persönliche halte nicht viel davon. Meistens ist es aber so, dass diese Künstler, wenn sie wollten, sehr gut und realistisch zeichnen können. Nach einer Zeit geht es aber nicht um ästhetische Schönheit bei einem Maler, sondern eher darum, seine momentane Gefühlslage am besten zu beschreiben. Da eignen sich solche Sachen nunmal deutlich besser, als ein realistisches Gemälde. Selbst in dieses simple Gemälde kann man viel interpretieren und erahnen, was sich der Künstler gedacht hat.

Ein Beispiel wäre z.B. dass der einsame Strich in mitten der Leere die Leere im Leben des Künstlers widerspiegelt. Sie zeigt, wie verloren er sich fühlt. Dies wird auch durch die relativ undynamische und monotone Linie verstärkt. Die Farbe Grün repräsentiert aber wiederum seine Hoffnung (grün ist oftmals die Hoffnung oder das Glück und wurde vor allem in romantischen Bildern dazu genutzt, um einen Teil der christlichen Tugenden zu vermitteln). Dadurch, dass die Linie zu Beginn relativ gerade ist und dann immer ungerader wird, ist davon auszugehen, dass der Künstler die Kontrolle im leben verloren hat. Dies ist nur eine mögliche und sehr kurze Interpretation.

Ein guter Künstler, der bekannt für seine "Farbkleckser" ist, ist Jackson Pollock. Seine Werke finde ich wiederum genial. Nicht nur, weil sie seine Stimmung perfekt widerspiegeln, sondern auch weil er aus allen Seiten in seine Bilder rein arbeitet, sodass es kein "richtig rum" oder "falsch rum" gibt. Die Farbkleckser widerspiegeln die Bewegung des Künstlers, sodass es das komplette Gegenteil eines Stilllebens ist. Das Bild hält also nicht nur die Emotion, sondern auch die Bewegung fest. So, auf diese Weise wird der Beobachter in gewisser Weise, Teil des Bildes, da er nicht auf ein unbewegtes Bild schaut, sondern die Bewegung des Künstlers vor sich hat. Auch seine Farbpaletten sind perfekt abgestimmt auf die jeweiligen Formen der Striche bzw. Kleckser. Hier sind einige Beispiele seiner Arbeiten.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Geschichte, Bilder)  - (Psychologie, Geschichte, Bilder)  - (Psychologie, Geschichte, Bilder)

AlbatrosL  20.11.2019, 08:29

Sehr tolle Beschreibung! Danke

daedag
Beitragsersteller

Ja, muss ich auch sagen, super beschrieben! Vielen Dank :-)

der wert der dahinter steht, ist die emotion die der jenige hinein gesteckt hat, nicht die gier nach etwas das mehr wert ist als das was er dafür aufgewandt hat.

du verkennst das vielleicht nur ein wenig. ein kleines beispiel: du schaust erst das hier.. die mittel die zur verfügung waren

https://youtu.be/8TRIjy75F0o

und dann schaust du dieses video hier:

https://youtu.be/lVPLIuBy9CY

.. und blickst einfach nur auf die leinwand auf die das bild aus dem ersten video gemalt wurde.

  • schon entwickelt sich da ein gewisser grad an "perspektive"
  • so sieht jeder betrachter eines "bildnis" den inhalt darin ganz anders.

ich musste weinen als ich das zweite video das erste mal gesehen habe.

ein anderes beispiel:

https://www.derkleineprinz-online.de/text/21-kapitel/

Woher ich das weiß:Recherche

Tja....keine Ahnung. Ich habe eine Freundin, deren wohlhabende Eltern Kunstsammler sind. Unter anderen besitzen sie einen echten Beus... oder wie der Mann sich geschrieben hat. Es ist der Deckel eines Schuhkartons, der mit Filz ausgekleidet ist. An einer etwas daumengroßen rechteckigen Ecke fehlt der Filz. Auf dieses blanke Stück Karton ist ein Knopf genäht.
Ich glaube, damals, vor gut 30 Jahren kostetes es an die 100.000 euro. Ich dachte, ich werd bekloppt.

Wir haben zu der Zeit eine Party in dem Haus gefeiert. Die Eltern waren verreist. Wie sich das gehört, haben wir hinterher aufgeräumt. Aber wir trauten uns kaum, etwas wegzuwerfen, da es vielleicht ein Kunstwerk war. Eine zerknüllte Zigarettenschachtel auf dem Tisch war ein Kunstwerk.

Ich dachte damals, ich bin bei Verrückten gelandet.

Dahika  20.11.2019, 13:11

Es gibt darüber eine schöne Glosse von Kishon. Er geht in New York einkaufen: Lauch, Baguette, eine Flasche billigen Wein, Kartoffeln. DA es unglaublich heiß war, geht er ins Museum, um sich abzukühlen. Seine Einkaufstüte stellt er derweil an die Wand.
Am nächsten Morgen sieht er ein Foto seiner Tüte und liest in der NY Times eine atemberaubende Kritik an seinem epochalen Kunstwerk und dass man gespannt auf weitere WErke des unbekannten Genies sei.

DAs kannst du haben, dachte Kishon, ging wieder einkaufen. Diesmal wollte er aber den Kritikern etwas bieten und stopfte die Plastiktüte mit Schampus, Hummer und Kaviardosen voll. Die lehnte er wieder an die Wand.
Am nächsten Tag gab es einen Riesenverriss in der Zeitung. Der geniale Künstler hätte sich korrumpieren lassen und die Sozialkritik an der Armut der Welt verhöhnt.

Sehr lustig.

zetra  20.11.2019, 19:37

Hier tummeln sich wenige Kenner, somit staunt der Laie ab und zu, wenn hier ein Bild ueber die Auktion verkauft wird , welches unvorstellbar teuer ist, allerdings fuer Insider als Wertvoll gilt.

Glosse, fuer eine Unterschrift musste ein US Buerger sein Auto dafuer stehen lassen. Picasso in Frankreich seiner Zeit.

In der modernen Kunst zählt nicht handwerkliches Geschick, sondern Ausdruck, Aussage, Innovation und vor allem die Person des Künstlers.

Malewitschs Schwarzes Quadrat (kleine quadratische Leinwand, schwarz bemalt) gehört zu den berühmtesten Gemälden des 20. Jahrhunderts, Jackson Pollocks Color Drippings (verschiedene Farben auf die Leinwand gespritzt) zu den teuersten. Ein einzelner Strich von Picasso wäre wahrscheinlich Millionen wert. Eine schöne Berglandschaft von einem völlig unbekannten Künstler würde - auch, wenn sie handwerklich perfekt gemalt wäre - wenig einbringen.

angebot und nachfrage!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?