Wie kommt der Strom in eine Batterie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Batterie ist die zusammenschaltung von mehreren gleichartigen komponenten. Mehrere galvanische Zellen werden zu einer Batetrie zusammengeschaltet. Die Runden "Batterien" im Supermarkt sind gar keine Batterien, das sind Zellen. zur Batterie werden die erst im Batteriefach des Gerätes wenn mehrere davon zusammen geschaltet werden.

Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Batteriezellen.

1) Primärzelle. Hier entsteht der Strom durch eine Chemische Reaktion zwischen einer Säure und Metallen. Eines der Metalle wird dabei zersetzt. Die Energie stammt aus dem Prozess in dem die Metalle gewonnen wurden, also sozusagen aus dem Hochofen der das Metall aus Erzen oder Schrott gewonnen hat.

2) Sekundärzelle. Hier entsteht erst mal kein Strom. Zuerst muß man einen Strom einspeisen um eine Chemische Reaktion zu erzeugen die die Energie vom Ladestrom speichert. Beim Entladen macht man die Reaktion wieder Rückgängig, ein Großteil der hineingesteckten Energie kommt wieder heraus. Sekundärzellen werden im Handel als "Akku" bezeichnet.

Der Strom ist nicht drin. Er wird erst erzeugt, wenn die Pole an einen Verbraucher angeschlossen werden. Die Stromerzeugung ist Folge einer chemischen Reaktion in der Batterie.

Hallo,

auf folgender Website wird es dir kindgerecht erklärt:

kids-and-science.de/wie-funktionierts/detailansicht/datum/2009/10/20/wie-funktioniert-eine-batterie.html

:-) AstridDerPu

Der entsteht durch elektrochemische Reaktionen in der Batterie.