Wie kommt der Farbeindruck Purpur zustande?

1 Antwort

Im engeren Sinne bezeichnet man mit Purpur oder Purpurrot einen sehr gesättigten rotvioletten oder violettroten Farbton von „prächtiger“ Wirkung,

https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur_(Farbe)

Eine Spektralfarbe Purpur gibt es definitionsgemäß nicht, jenseits des Blau schließt sich Violett an, das zum Ultraviolett überleitet. Es besteht Uneinigkeit über die Zuordnung zu den Purpurtönen. Das kann seine Ursache in individuellen Varianten bei der Wahrnehmung haben, insbesondere dadurch, dass sich hier Farbreize am Rande des Sichtbaren auswirken.

DerRoll  11.06.2021, 11:28

Und als Ergänzung aus dem selben Artikel

Die Farbvalenz Purpur ergibt sich durch additive Mischung der Farblichter Rot und Blau. Bei der additiven Farbmischung des RGB-Farbraums, also bei Lichtfarben, ist helles Purpur das Mischergebnis der Primärfarben Orangerot und Blauviolett und somit selbst eine Sekundärfarbe. Bei der subtraktiven Farbmischung des CMYK-Farbraums ist der Purpurton „Magenta“ dagegen eine Primärfarbe.

Die Frage ist eher wie lange wir dem User noch das eigene Recherchieren erlassen möchten.

TMA01  11.06.2021, 11:29
@DerRoll

Die Ergänzung war eig. unnötig, denn das ergibt sich ja aus "rotvioletten oder violettroten Farbton".