Erläutere, wie der Farbeindruck „gelb“ eines gelben T-Shirts zustande kommt.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht trifft auf das T-Shirt. Einige Farben werden absorbiert. Gelb wird aber zerstreut und verteilt sich. Das Licht trifft auf unser Auge und wir können die Farbe als Gelb wahrnehmen. Das kann man mit dem Farbenspektrum erklären. Tieren nehmen allerdings andere Farben wahr, weil sie andere Farbrezeptoren haben, als wir Menschen.

Das Sonnenlicht, das uns erreicht, enthält alle Farben, die wir sehen können. Von Ultraviolett bis Tiefrot (Infrarot geht nicht mehr). Es gelbes T-Shirt absorbiert alle Farben, bis auf die gelbe. Daher wird das gelbe Licht reflektiert und wir sehen ein gelbes TShirt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/62/Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg/1468px-Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg.png

Um den Sinn der Frage zu erweitern: Ich glaube, du solltest dich etwas mit dem RGB Farbystem beschäftigen. Das gelbe Licht besteht nämlich aus rotem und grünem Licht! Und unser Gehirn setzt das zusammen zu gelb. Beim TShirt ist es aber wirklich gelbes Licht.

google mal rgb color picker, dann siehst du, wie sich was zusammensetzt.

ouizslrliw  25.05.2020, 16:41

"Das gelbe Licht besteht nämlich aus rotem und grünem Licht! Und unser Gehirn setzt das zusammen zu gelb."? Wann denn? Bzw. warum schreibst du das hier, das hat nichts mit der Frage zu tun

Bartosz11  25.05.2020, 16:47
@ouizslrliw

damit man ja nicht auf die Idee kommt, dass gelb = rot + grün ist, wie beim Pinselkasten, sondern dass es wirklich gelbes Licht ist. Zugegeben, etwas viel Input, aber ich hab das schon erlebt hier xD

ouizslrliw  25.05.2020, 16:51

ok, ich finde es eher verwirrend, das dort einzubringen

ouizslrliw  25.05.2020, 16:52

Wobei man hier ja sowieso davon ausgeht, dass es sich bei dem Farbstoff im T-Shirt um ein spektral reines Gelb handelt...