Wie kommt das, dass wenn man Wasser oder Spiritus verschüttet, es nach einiger Zeit „verschwunden“ ist? Welche Flüssigkeit ist bei gleicher Menge zuerst weg?

1 Antwort

Wasser geht in erheblich geringeren Mengen in die Gas-Phase über, da die intermolekularen Wechselwirkungen zwischen den Wassermolekülen ziemlich stark sind (Wasserstoffbrückenbindungen/Dipol-Dipol-Wechselwirkungen).

____

Spiritus besteht zum Großteil aus Ethanol.

Da Ethanol eher unpolar ist, spielen hier die Van der Waals Kräfte eine größere Rolle, die bei kurzkettigen unpolaren Molekülen erheblich schwächer sind als Dipol-Dipol-Wechselwirkungen vom Wassermolekül.

____

Man kann also festhalten, dass Stoffe mit schwachen intermolekularen Wechselwirkungen eher in die Gasphase übergehen und demnach schneller verdampfen.