Gewicht: Schnee - Wasser

8 Antworten

Schnee hat eine Dichte von 0,2 , Wasser eine dichte von fast ziemlich genau 1 das bedeutet 1dm³ Wasser wiegt 1 Kg und ein 1dm³ Schnee 0,2 Kg wen du also einen Kg Schnee schmiltzt wiegt das Wasser dann logisch auch einen Kilo aber ist nur ein 5tel so groß.

Natürlich.

Es ändert sich von dem Material ja nur der Aggregatszustand, und damit die im Material enthaltene Menge an Energie.

Die Menge der Wasser-Atome ist hinterher noch genau die gleiche. Und somit auch deren Masse.

Nachtrag: Sofern die Bedingungen von "flirtheaven" eingehalten werden :-)

Das Gewicht von Schnee und Wasser ist das gleiche. Nur das Volumen ändert sich, je nach dem wie die Temperatur ist. Wasser hat die Besonderheit, daß es bei 4°C seine höchste Dichte aufweist. Jede Variante von Wasser ist also vom Volumen her größer, je größer die Differenz der Temperatur von 4°C abweicht. Bei Schnee kommt noch hinzu, daß Schnee ein Gemisch darstellt zwischen Eis und Luft und je nach Temperatur auch Wasser. Es ist also bei gleichem Volumen die leichteste Variante von Wasser. Allerdings noch schwer genug Bäume zu zerbrechen und Dächer zum Einsturz zu bringen.

Da gibt es einiges zu beachten an deinem Experiment.

Natürlich wiegen erstmal Schnee und Wasser gleich viel.

Beim Auftauen wird aber ein Teil des Wassers verdunsten und deshalb wirst du nicht auf das gleiche Gewicht kommen.

wenn du dafür sorgst, dass nichts entweichen (verdunsten, sublimieren) kann, bleibt die masse gleich.