Wie kommen gene von der Frau mit?

5 Antworten

Das Spermium ist ja das Lebewesen was in der Eizelle heranwächst die frau trägt das ja nur aus

Du warst aber schon in der Schule anwesend, als Biologie unterrichtet wurde? Wenn ja, dann solltest du eigentlich wissen, dass du die Hälfte deiner Gene deiner Mutter zu verdanken hast. Jede Eizelle und jedes Spermium enthalten einen einfachen (haploiden) Chromosomensatz aus 23 Chromosomen. Bei der Befruchtung ergänzen sich beide zum vollständigen doppelten (diploiden) Chromosomensatz aus 46 Chromosomen.

Berücksichtigt man, dass nicht nur der Zellkern, sondern auch die Mitochondrien eigene DNA haben und dass die mitochondriale DNA fast ausschließlich über die Mutter vererbt wird (die Mitochondrien des Spermiums gelangen in der Regel nicht in die Zygote), ist der Anteil mütterlicher DNA in deinem Erbgut sogar höher als der der väterlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Biologie 1+ mit Sternchen, hervorragend aufgepasst.

Die Spermien sind selbstverständlich abermillionen Lebewesen. Die Frauen sind bloß die Fabrik welche das Spermium zu einem Menschen zu Ende bauen dürfen.

Das war schon immer so auf unserer Erdenscheibe.

.... spannend wie Sie Frauen zur "Gebärfabrik" reduzieren.

Das Spermium ist übrigens die kleinste existierende Zelle im Menschlichen Körper, die Eizelle mit Abstand die Größte und wohl auch die komplexeste Zelle im Menschen.

Bild zum Beitrag

Beide lebt, allerdings nicht eigenständig und kann nicht nach den allgemeinen Annahmen als Lebewesen bezeichnet werden.

Der Vorgange der Befruchtung ist recht komplex und es ist gar nicht so selbstverständlich das er passiert.

Bild zum Beitrag

Nur wenn der Zeitpunkt passt, die getroffene Position und auch die Samenzelle passt funktioniert es, Die Eizelle lässt unter Millionen Spermien nur eines durch, oftmals nicht mal das.

Bild zum Beitrag

..... es müsste heißen, wozu braucht die Eizelle überhaupt die männlichen Gene?
Viel Tierarten beherrschen die Jungfräuliche Befruchtung und können ohne einen Mann schwanger werden und so einen "Klon" von sich erzeugen...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sex, Frauen, Biologie)  - (Sex, Frauen, Biologie)  - (Sex, Frauen, Biologie)

ALMEBAUER  04.07.2024, 02:45

Hochinteressante Bilder. =)

Grüße =)

Deine Grundannahme stimmt nicht. Die Erbinformationen beider Seiten verschmelzen in der Eizelle und diese Eizelle beginnt sich nun zu Teilen.

Es stecken also die Erbinformationen beider Seiten drinnen. Die Mitochondriale Erbinformation wird hingegen lediglich von der Mutter vererbt.

Das ist die Vorstellung des Alten Testaments.
Die Frau als Acker, die den Samen heranwachsen lässt.