Wie kommen die Neutronen in die Isotope?

3 Antworten

Isotope sind alle "Versionen" eines Elements, stabile, instabile, häufige, seltene und auch das einzig stabile und natürlich vorhandene Isotop eines Elements.
Isotope sind also nicht generell instabil und erst recht haben sie nicht mehr Neutronen.

Also lauft deine Frage einfach darauf hinaus, wie Kerne entstehen. Und dann bist du bei Fusionsvorgängen und Kernumwandlungen aller Art. Einem sehr umfangreichen Thema.

Das passiert bereits bei der Entstehung der einzelnen Atome. Das ist mehr oder weniger einfach „Zufall“ welcher Kern wie viele Neutronen abbekommt.
Allerdings gibt es immer nur einige stabile Isotope, sodass instabile Isotope (enthalten zu viele Neutronen) wieder zerfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Atome entstehen irgendwann mal ;) Vor allem bei der Kernfusion in Sternen.

Stark vereinfacht kannst du es dir so denken, dass da Protonen, Neutronen und Elektronen aufeinander treffen und sich zu Atomen zusammenschließen. Dabei kommen eben nicht immer gleich viele Neutronen auf eine Anzahl an Protonen. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Da die Anzahl der Protonen die Art des Atoms bestimmt, hast du eben bei derselben Art manchmal etwas mehr oder etwas weniger Neutronen. Das betrifft übrigens die meisten Atomarten.

Im PSE wäre es allerdings arg unübersichtlich, bei allen Atomarten auch alle Isotope aufzulisten. Deshalb wird bei der Atommasse entweder das häufigste vorkommende Isotop aufgelistet, oder ein Durchschnittswert aller natürlichen Isotope.