Wie kommen die Grillen aufs Dach?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch mal ein Foto von so einem Insekt, damit man sehen kann, ob es sich überhaupt um Grillen handelt und um welche Art. Was meinst du denn mit "zischen"? nicht nur Grillen zirpen:

Stridulation kommt bei sehr vielen Insektengruppen vor; besonders bekannt ist das Zirpen bei den Lang- und Kurzfühlerschrecken sowie bei verschiedenen Käfern (z. B. Bockkäfer). Oft werden zur Lauterzeugung Schrillkanten über Schrillflächen geführt. Das Resultat ist ein kratzender, brummender, zischender oder zirpender Laut. Als Schrillkanten sind meist Flügeladern oder Beinkanten umgebildet, als Schrillflächen dienen Flächen der Flügel oder andere Flächen des Körpers. https://de.wikipedia.org/wiki/Stridulation

Bitterkraut  03.09.2019, 19:49

Danke fürs Sternchen!

Du wirst es nicht glauben, die Viecher haben Flügel und wissen sie auch zu gebrauchen. :-) Wenn es ein Heimchen war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heimchen

Kommt natürlich auf die Art der Grille an, es gibt auch Flugunfähige. Dann ist sie am Haus hoch spaziert.

https://www.nrw-stiftung.de/projekte/bericht.php?bid=20

Luftkutscher  30.08.2019, 18:29

Welche heimische Grillenart kann denn fliegen? Feldgrillen, Maulwurfsgrillen, Heimchen und Weinhähnchen können nicht fliegen.

Luftkutscher  30.08.2019, 21:06
@OpiPaschulke

Naja, Fliegen ist doch etwas übertrieben. Auch Heimchen können nur ganz kurze Strecken im Flug zurück legen. Dabei ist ihr Flug eher parabelförmig, wenn sie sich mit den Hinterbeinen abstoßen und dann ein paar Meter weit fliegen. Große Strecken können sie nicht zurück legen und auch keine Höhe durch ihre Flügel gewinnen.

die verkriechen sich im aufzugschacht und kommen somit nach oben

Hier kannst du sehen dass Grillen Flügel haben. Die sind ganz einfach hoch geflogen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Natur und Umwelt, wiesenblume)

Über die Wände wahrscheinlich.

Danflop
Beitragsersteller

Ist alles eine Glasfront...also die Wände

number11  30.08.2019, 11:07
@Danflop

Das macht denen nichts aus... Grillen laufen auch auf Glas.