Auf wohnblock Dach klettern strafe?

7 Antworten

Naja, vermutlich wird das auf sowas wie Hausfriedensbruch hinauslaufen, denn Du betrittst privates Gelände ohne Erlaubnis. Da müssen übrigens auch keine Schilder stehen, die das explizit verbieten, es ist grundsätzlich verboten. Auch offene Türen sind keine Einladung.

Davon abgesehen wirst Du mit 14 wahrscheinlich mit einer Verwarnung davonkommen. Du bist zwar voll strafmündig, aber so lange Du nichts kaputt machst... kommt auf der anderen Seite aber wieder drauf an wer Dich erwischt. Wenn Du eine Anzeige bekommst, dann musst Du Dich eben auch dafür verantworten.

Und ja, auch unsereins war mal jung und hat nen Haufen Mist gebaut, wo ich mir manchmal denke "Holy Shit, dass ich das überlebt habe, krass!" - das gehört wohl irgendwie dazu, wenn man jung ist. Gut ist das trotzdem nicht, wenn man Risiken eingeht.

Ahh und wenn du vor hast sowas wie "es ist gefährlich und illegal/ wissen deine eltern das" zu schreiben, schließ bitte die seite, geh schlafen und denk nochmal über dein leben nach :)

Natürlich ist es gefährlich, illegal und wenn Deine Eltern das wüssten, würden sie sich bestimmt Sorgen machen!

Die Seite schließe ich gleich. Schlafen gehe ich aber nicht, bin eben erst aufgestanden und muss arbeiten und wenn ich so über mein Leben nachdenke: Joa, war bisher ziemlich geil, ich hab krassen Sch**ß erlebt und obwohl ich nun deutlich gediegener unterwegs bin wird es immer besser. Danke, das Nachdenken hat sich gelohnt und Spaß gemacht. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Sorry hatte nur den Anfang gelesen. Wie gesagt dir könnte ne Anzeige drohen und bei wiederholung wird denke ich Mal das Jugendamt eingeschaltet( wenn du wiederholt erwischt wirst) auch wenn keiner was sagt es gibt Leute die einfach nur gerne Petzen. Also immer aufpassen das dich nicht so viele sehen und das du nicht runterfällst. Natürlich war es glaube ich schlauer es einfach sein zu lassen, aber wir waren alle Mal jung und ich glaube es gibt schlimmeres 😁

Wenn da keine Schilder hängen und du einfach so aufs Dach kannst, dann droht dir nichts. Außer dass in Zukunft vielleicht Schilder aufgehängt werden und der Weg dorthin blockiert wird.

Allerdings solltest du vielleicht selbst nochmal die seite schließen, schlafen gehn und nochmal über dein Leben nachdenken, wenn du der Meinung bist ein Sturz aus dem 12. Stockwerk kann man auf die leichte Schulter nehmen. Ein Dach kann halt auch mal rutschig sein. Gibt genügend Leute, die sich für sau cool hielten und dann den ultimativen Darwin-Award dafür kassiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

TAUBEyt
Beitragsersteller

Naja bro das Dach ist nich dieses schräges was du denkst, sondern flach und da ist natürlich ne kleine Mauer umherum damit man ja ned runterrutsch oder so und im oder nach dem Regen raufzugehen wäre auch ned das schlauste hahaha

Aber ich gehe auch ned so nah an die Rändern.

Ich geh halt drauf um sich mal da hinzulegen/ hinzusetzen und entspannen... da sieht man halt die ganze Stadt (Großstadt) und man sieht auch schon die Frankfurter Skyline.... ist schon nice abend oben drauf zu chillen und zu beobachten was da in der stadt so läuft..

Gar keine, gesetzlich ist das Privateigentum, und der Hauseigentümer hat ein Hausrecht und kann es verbieten.

Wenn das nicht in der Hausordnung steht, und auch kein Schild, dann ist es Grauzone, und der Hausmeister kann nicht mehr tuen als dich anzuweisen: geh da runter !

Ich vermute mal: wenn es jemand mitbekommt von der Hausverwaltung, wird ein Schild angeschafft "Betreten verboten" und der Hausmeister angewiesen die Türe abzuschliessen. Aus dem einfachen Grund: wenn jemand raufklettert und abstürzt, dann könnte gegen die Verantwortlichen wegen Fahrlässigkeit ermittelt werden.

Mit dem Schild: Betreten verboten bis du selber schuld.

Hi,

solang du da nicht in die Bereiche von anderen Bewohner*innen eindringst, das nicht in der Hausordnung verboten ist und da auch wirklich nichts ist, was dich darauf hinweist, dass das verboten ist, bist du da sehr wahrscheinlich in der Grauzone. Aber ganz ehrlich, wieso solltest du da jemals Probleme Bekommen (in Form einer Anzeige)?

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong