Wie kommen die auf die auf den Gewinn in Prozent?

6 Antworten

Das ist einfach eine Vorgabe.

Der Nettoverkaufspreis soll so hoch sein, dass nach Abzug der Selbstkosten noch 13% Gewinn übrig bleiben.

DIe sind auf die 13 % nicht "gekommen", sondern haben mal beschlossen das es 13 % zu sein haben.

Du kannst deinen neuen Gewinn berechnen weil du dir den Selbstkostenpreis ausgerechnet hast, und der Nettoverkaufspreis immer noch 37,02 Euro betragen wird, wenn ich die Aufgabenstellung richtig gelesen habe.

Denn: Du bekommst den Fußball zwar günstiger, verkaufst ihn aber zum selben Preis. Die Differenz läuft in deinen Gewinn.

bei deiner Spalte musst du einen Gewinn herausbekommen der höher ist als 13%,
da sich der Endverkaufspreis (Bruttoverkaufspreis) nicht ändert, du aber für weniger Geld einkaufen kannst! (weil dir der Lieferant mehr Rabatt gewährt).

Nabina245  06.03.2024, 20:16

Hallo,kannst du mir auch helfen bitte!!.Ein Einzelhändler verkauft ursprünglich mit 25% Gewinnaufschlag kalkulierten Artikel nach einer Preiserhöhung von 10%zum Nettoverkaufspreis von 24,75 €.Errechnen Sie

-bisherigen Nettoverkaufspreis und Selbstkostenpreis

-den prozentualen Gewinnzuschlag unter Berücksichtigung der Preiserhöhung.

Wie geht es weiter??

4,26 ÷ 32,76€ = 0,13

0,13 × 100 = 13

32,76=100%

4,25  = ?

 4.25 mal 100 : 32.76 =  12.97%     =   13%