Wie kann ich in Prozent ausrechnen, wie hoch eine Wahrscheinlichkeit liegt?

2 Antworten

Lottogewinn: Zahl der mathematischen Zahlenkombinationen und die Zahl deiner Versuche pro Spiel, ganz einfach und exakt zu berechnen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung kann man nur durch Beobachtung und empirische Untersuchung ermitteln, Epidemiologie ist da beim Menschen immer extrem schwierig, denn keinen Menschen kann man wie z.B. eine Laborratte unter kontrollierten Bedingungen halten, so dass man aus Krankheitshäufungen bestimmter Kohorten immer viele Kofaktoren herausfiltern muss.

Beispiel gefällig? Es heißt ja immer "Armut macht krank". Das ist so natürlich falsch. Richtig ist, dass Arme früher sterben und sich bei Ihnen gewisse Krankheiten häufen, wie Herzinfarkte und Lungenkrebs.

Es ist aber nicht die Armut. Es ist in der Regel der Beginn, der Mangel an Bildung. Daraus folgt: schlechterer Job, meistens schwere körperliche Arbeit. Aus fehlender Bildung und Einsichtsfähigkeit folgt auch: Neigung zu Alkohol- und Tabakkonsum, in höherem Maße als durchschnittlich in gebildeten Kreisen. Impulsverhalten ist anders, Selbstachtsamkeit geringer. All das führt zu mehr Übergewicht, weniger gesundem Essverhalten, Desorganisation, mehr Fast Food, weniger Gemüse, mehr Fleisch, mehr Alkohol, mehr Tabak, im ganzen eher krank als Gebildete...

Einflussfaktoren auf die Gesundheit | Stadt Frankfurt am Main

Bestimmten isolierten Faktoren wie Essen, Alkohol/Menge und Tabak/Menge lassen sich natürlich auch statistische Werte zuordnen, die eine Erkrankungswahrscheinlichkeit beinhalten.

Möchtest Du jetzt die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn beim Lotto berechnen, kannst Du für x in die jeweilige Formel die Anzahl der Richtigen einsetzen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Wahrscheinlichkeit, Prozent)