Wie kommen Blutgruppen zustande?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abbildung ist find ich blöd. Der Vater und die Mutter haben jeweils zwei Allele. Ich erkläre das mal an einem Beispiel:

Vater: A0 | 0 ist immer rezessiv, deswegen hat der Vater also Blutgruppe A
Mutter: 00 | zwei rezessive Allele, keiner setzt sich durch, dementsprechend Blutgruppe 0

Sie kriegen beide ein Kind:

Vater und Mutter geben jeweils ein Allel weiter, welches, das entscheidet der Zufall. Bspw. gibt der Vater 0 weiter und die Mutter auch. Dementsprechend hat das Kind die Blutgruppe 0. Würde der Vater A Weitergeben hätte das Kind die Blutgruppe A. Das ist deswegen so, weil alle Blutgruppen bis auf 0 dominant sind. Außerdem kann das Kind natürlich keinesfalls Blutgruppe AB oder B kriegen, da das in den Genen von den Eltern nicht vorkommt.

Wenn etwas falsch ist, so wurde uns das in der Schule beigebracht.

Olivia299
Beitragsersteller

dankeschön :))