Wie kommen alkalische Lösungen zustande?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eli15062

mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein, eine alkalische Lösung zu bilden.

1.   Lösen eines Hydroxids in Wasser, z.B.:

NaOH (s)   +   H2O (l)   ==>   Na^+ (aq)   +   OH^- (aq)   +   H2O (l)

s = fest     l = flüssig     aq = in Wasser gelöst

Den gleichen Effekt erhält man, wenn man statt NaOH Natrium-Metall oder Na2O verwendet.

2.   Verbindungen, die in Wasser Protonen aufnehmen, z.B.:

NH3 (aq)   +   H2O (l)   <==>   NH4^+ (aq)   +   OH^- (aq)

wobei hier das Gleichgewicht weit auf die linke Seite verschoben ist.

3.   Lösen von Salzen, deren Anionen Protonen aufnehmen, z.B.:

CO3^2-   +   H2O   <==>   HCO3^-   +   OH^-

Hier ist die Gleichung weit auf die rechte Seite verschoben und Na2CO3 beispielsweise ergibt in Wasser gelöst eine recht starke Base.

LG

Bevarian  13.12.2017, 17:09

Nicht zu vergessen die (schulisch) erwartete Antwort: Lösen von Metalloxiden in Wasser!   ;)))

Zwergbiber50  04.08.2018, 11:44

vielen Dank fürs Sternchen