Alkalische Lösung Nachweiß?

2 Antworten

Oh, wenn es ein "Nachweiß" werden soll, wird es schwierig.

Die meisten Nachweis-Reagenzien färben "bunt", aber nicht weiß. :)

____________________________________________________________

Solche Nachweis-Reagenzien heißen "Indikatoren".

=> In Klasse 5 -6  nimmt man "Rotkohlsaft".
=> In Klasse 7 - 13 schlägt man in der Formelsammlung die "Indikatortabelle" auf.

Eine erstaunliche Vielfalt an solchen Substanzen findest du, wenn du bei Google nach "Indikator" suchst. Probier es mal aus!

LG
MCX

Zum Nachweis ob eine Lösung alkalisch oder sauer ist werden Indikatoren benutzt. Da gibt es viele verschiedene die jeweils anders reagieren und somit auch einen unterschiedlichen umschlagspunkt haben.

Ich glaube der unitest-Indikator war einfach. Google mal "unitest-Indikator reaktionsgleichung"