Wie komme ich zum Abitur ohne Gymnasium

6 Antworten

Hallo,

evtl. auch mit ähnlichen Zielen beschäftigen:

  • alternativen Traumberuf erlernen und dann Ausbilder werden (dann kann man sich seine Azubis ggf. sogar aussuchen - das kann sonst kein Lehrer!)

  • ggf. dann auch später als Lehrer an eine Berufsschule wechseln. Amn manchemn Berufsschulen gibt es viele Lehrer, die nicht an der Uni stiuudiert haben

  • an der Fachoberschule (z.B. Fachrichtung "Gesundheit und Erziehung") das Fachabitur machen (inkl. Praktikum oder Ausbildung). Dann an einer Fachhochschule Pädagogik oder Sozialpädagogik/Sozialarbeit studieren. Dann kann man später in die Erwachsenenbildung wechseln.

  • theoretisch kann man sich auf einfach für eine sogenannte Externenprüfung bewerben. Wenn man die Prüfung besteht, hat man dann Abitur. Es ist aber sehr, sehr, sehr schwer (ohne geeigbneten Schulunterricht vorher!).

-> Im Internet nach "Externenprüfung+Bundesland" suchen!

Wenn man glaubt, das Abitur zu schaffen, dann ist die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe die wesentlich kleinere Hürde! Woran liegt es, dass die Noten nicht gut genug sind? Warum ist man sicher, dass das am Gymnasium anders sein wird?

Gruß

RHW

wenn du lehrer werden willst musst du studieren und dazu musst du abi/fachabi machen. ich muss aber ehrlich sagen das ich dri auch erst empfehlen würde eine ausbildung zu machen, denn es ist nun leider so das es schulisch viel viel schwerer wird, vorallem das studium. und die meisten stehen am ende ohne irgendetwas da.

ich würde vielleicht wirklich erst eine ausbildung machen. du kannst danach noch immer weiter machen, aber du hättest zumindest was in der hand wenn es nicht klappt, also ein plan b.

Kommt auf deinen Durchschnitt an. Schaffst du denn die Quali, dass du zumindest eine gute Ausbildung machen kannst? Du kannst zum Beispiel noch weiter zur Schule gehen, indem du einen Bereich auswählst, der dir gefällt. Gibt es im sozialen Bereich oder Handelsschule. Dort kann man meist auch Abi machen. Aber das ist dann "nur" ein Fachabitur. Aber danach kannst du auch noch das "normale" Abi nachholen. Kommt aber eben drauf an ob du die Hauptschule mit Quali abschließt. Wird eben nur sehr lange dauern, da du meist noch eine Ausbildung machen musst, bis du dein Fachabitur hast.

z.B über Fachhochschulen oder so...?

Um an einer Fachhochschule studieren zu können, bräuchtest Du schon mindestens die Fachhochschulreife und dort wirst Du mit Sicherheit kein Abitur machen können.

Für ein Lehramtsstudium bräuchtest Du das volle Abitur und das könntest Du machen an manchen Fachoberschulen, Berufsbildenden Schulen, Gesamtschulen oder Gymnasien oder Du könntest Dich neben einer Ausbildung privat auf die Prüfung als "Schulfremder" vorbereiten.

Aus Erfahrungsberichten von Mitschülern von mir, die selbst von der Hauptschule auf das Gymnasium gewechselt haben, weiß ich, dass diese sich tendenziell eher schwer tun, obwohl die Allgemeingültigkeit in den mir bekannten Fällen doch anzuzweifeln ist.

An deiner Stelle würde ich mich an den Beratungslehrer eines Gymnasiums wenden, oder an einen Oberstufenkoordinator!