Wie komme ich zum Buddhismus?

7 Antworten

gibt ein gutes Wort des Dalai Lama dazu: Ihr sollt keine Buddhisten werden. Ihr sollt Buddhas werden.

Als wirklich gut lesbare Einstiegslektüre finde ich sehr geeignet:

Dalai Lama - Die Harvard Vorlesungen

https://www.buecher.de/shop/fruehe-chinesische-philosophie/einfuehrung-in-den-buddhismus/dalai-lama-xiv-/products_products/detail/prod_id/41886454/

Thich Nhat Hanh - Das Wunder der Achtsamkeit

https://www.buecher.de/shop/geist/das-wunder-der-achtsamkeit/thich-nhat-hanh/products_products/detail/prod_id/27005114/

und zur Inspiration über den praktizierten Buddhismus in Deutschland die Seite des Dachverbandes

https://www.buddhismus-deutschland.de/

Sturmtaucher2  26.03.2020, 18:03
Ihr sollt keine Buddhisten werden. Ihr sollt Buddhas werden.

Finde ich auch gut :)

MulanHuiLai  26.03.2020, 18:06
@Sturmtaucher2

man könnte vermutlich das auch christlich ausdrücken: ihr sollt keine Kirchenmitglieder werden, sondern die Jesusbotschaft leben.

Man kann bei einem buddhistischen Lehrer Zuflucht nehmen. Zuflucht zu Buddha, Dharma(Lehre) und Sangha(Gemeinschaft). Das geht in nem buddhistischen Tempel oder beim Buddha-Haus oder bei der Samadhi Sangha in Berlin, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Im Endeffekt geht es aber viel wesentlicher darum, nach den Tugendregeln zu Leben den 5 Silas, Nicht Töten, Nicht Stehlen, Nicht Lügen, Kein sexuelles Fehlverhalten und Keine Rauschmittel(Alkohol, Cannabis etc.) und dem edlen achtfachen Pfad zu folgen.

Es nützt nichts, zu sagen ich bin Buddhist und habe Zuflucht genommen und dann in der nächsten Kneipe einen zu trinken oder ne Fliege zu zerhauen. Dann bringt dir das alles nichts. Dharma ist Geistesumwandlung, alles Unheilsame zu beenden und alles Heilsame zu entwickeln. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen)

Mit freundlichen Grüßen,

SteveMikeLC

Nein, in ein Kloster brauchst nicht dafür zu gehen. Ich selbst bezeichne mich zwar als Christen, aber habe Erfahrung mit Meditation gesammelt.

Meditieren ist ein Weg, um Krankheiten zu besiegen. Das In-sich-Gehen wird dir bald genug sein. Wenn du vor deinem Inneren Auge einen Film mit vielen Tieren siehst, weißt du, dass Menschen verzichtbar sind.

Du bist bereits Buddhist, wenn du versuchst, dein Leben nach den 8 Pfaden zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Buddhismus ist eher ein Lebensweg ^^

Du bist also bereits Buddhist wenn du versuchst, dein Leben nach den 8 Pfaden zu leben.

Kein Eintrag in irgendein Register und kein Beitritt irgendeiner "Kirche" nötig.