Um was geht es beim Buddhismus?

10 Antworten

Es geht im Buddhismus, so wie in vielen anderen Religionen auch, darum etwas zu erreichen, das Jesus die "2 Geburt" oder "Geburt durch den Geist" genannt hat, von dem Johannes der Täufer als "Taufe durch den Geist" gesprochen hat, das die indische Tradition als "Yoga"oder "Selbstverwirklichung" bezeichnet; ein Ereignis, das das menschliche Wesen mit dem Höchsten Absoluten verbindet und in der Folge eine Bewusstseinsänderung ermöglicht, immer weiter zum Höchsten Bewusstsein hin bis zur vollkommenen Erleuchtung.

hallo, du stellst die schwierigen und besten fragen!Ich versuche mal den buddhismus mit folgenden statements zu konkretisieren:

  1. Buddha hatte als reicher Fürstensohn abgeschottet in einer komfortablen, auf Genuss und Konsum ausgerichteten Welt gelebt und hat das nicht als wirklich glücklichmachen und befriedigend erlebt.Dann lebte Buddha als Yogi und Asket, hat seinen Körper bis fast zum Tod geschunden und hat auch hier erkannt: das macht nicht glücklich und zufrieden!Buddhismus ist der MITTLERE Weg zwischen solchen Extremen!

  2. Buddha hat keine Religion gegründet und der im dreikorb überlieferte Buddhismus ist keine Religion. Also vergess allen religionskram! Also vergess solche religiösen Konstrukte wie: Gott, Götter, Himmel, Jenseits, Gebete. Buddha war nur ein Mensch und hat sich auch nicht als von gott gesandt betrachtet - er wollte auch nicht angebetet werden.

  3. Buddhas Lehre beginnt mit: alles Leben beinhaltet LEIDEN!Buddhas Lehre hat nur den einzigen Zweck, dieses LEIDEN zu beseitigen und damit Glück und Erfüllung zu bringen. Hier ist schon das Wort erlösung gefallen - das ist völlig falsch in dem zusammenhang, weil für uns im westen eben christlich definiert.

befolgst du diese 3 punkte, wärest du ein guter Buddhist!

grüsse
[...]

WhiteTara  13.05.2010, 17:36

Buddhismus ist eine Religion ohne Gott.

zenni  13.05.2010, 18:41
@WhiteTara

hallo, das ist eine schöne theorie!aber was ist für einen westler eine religion OHNE "gott"??? Nämlich eigentlich keine Religion mehr ...unser westlicher religionsbegriff umfasst immer einen oder mehrere götter. ohne (irgendeinen) gott gibt es für uns keine religion, ist schlicht für viele unvorstellbar.

ich möchte das thema nur hier nicht und mit dir nicht ausdiskutieren - es war mein standpunkt und es gibt wissenschaftler, die das ganz genauso sehen und es gibt buddhisten, die das ganz genau so sehen.und am wichtigsten ist vor allem: buddha selbst hat gesagt, dass seine lehre keine religion ist. wer buddhist ist, sollte das auch beherzigen!

grüsse
[...]

WhiteTara  13.05.2010, 19:39
@zenni

Für uns Westler ist tatsächlich schwer vorstellbar. Wir Westler sind aber nicht das Maß aller Dinge. Das Problem ist, dass es keine allgemeingültige Definition von Religion gibt. Spannend wäre zu erfahren woher Du weißt, was Buddha dazu gesagt hat...-> Quellenangabe...

Im Buddhismus geht es darum, frei von Wünschen zu werden. Unsere Wünsche, unser Begehren erzeugen ein Gefühl des Unbefriedigtseins (im Buddhismus häufig als Leid oder dukkha bezeichnet). Endziel des Buddhisten ist ein Zustand, in dem man völlig in der Gegenwart lebt, ohne an irgendetwas festzuhalten. Essen, wenn man isst, und nichts als das, laufen, wenn man läuft, und nichts als das. Dieser Zustand wird als "Erwachen" oder "Erleuchtung" bezeichnet. Menschen, die diesen Zustand erreicht haben, empfinden sich nicht mehr als getrennt vom Rest der Welt, sind völlig spontan und angstfrei und haben großes Mitgefühl mit anderen Wesen. Der Buddha und nachfolgende Erwachte haben eine ganze Palette von Methoden kreiert, die helfen, die Erleuchtung zu erreichen. Ein Buddhist praktiziert einen Teil dieser Methoden und entwickelt sich dadurch weiter. Mehr dazu findest Du unter www.buddhabuddha.info

meine mutter ist buddhistin.

soweit ich das verstanden habe, geht es darum den lehren buddhas zu folgen.

allerdings zwingt sie mich und meine schwester unter gewalt dies auch zu tuen, was ich nicht für richtig halte...

Unknowuser911  21.03.2022, 04:57

OMG ganz schön progressive Mutter!XD