Wie komme ich über ihn hinweg?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es heftig, dass ihm auswandern wichtiger ist, als die Beziehung. Ich denke da kannst du nicht viel machen, die Sehnsucht wird über die Zeit schwächer und irgendwann ganz verschwinden. Ich weiß, das Gefühl ist echt beschissen und man ist unfähig zu denken / unmotiviert irgendwas zu machen, aber vertrau mir, es wird besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann leben (mache es sogar schon seit ein paar Jahren)

easydating  17.06.2024, 10:08

Ich finde das überhaupt nicht heftig. Das war halt sein Lebensweg! Man muss sich da ja nicht drauf einlassen.

PTMtobi  17.06.2024, 10:35
@easydating

Natürlich ist man in Beziehungen zu nichts verpflichtet, allerdings ist die Frage, wie man da seine Prioritäten setzt.

easydating  17.06.2024, 10:59
@PTMtobi

So ist das nicht. Eine Beziehung ist bindend. Das heißt man ist in einer Beziehung sehr wohl zu etwas verpflichtet. Die Frau ist dazu verpflichtet Loyalität und sexuelle treue zu bieten und der Mann bietet Schutz und Sicherheit sowie Exklusivität.

Das ist der Deal. Alles andere geht IMMER zum Nachteil des jeweiligen Geschlechts und ist ein scheiß Deal. Dazu gehören auch Polyamore Beziehungen. Dann kann man es gleich eine F+ nennen. Solange keine Gefühle im Spiel sind, ist das ok. Er muss sie ja nicht zu seiner Freundin machen. Aber sobald Gefühle dabei sind ist es besser zu sagen: "das mache ich nicht mit." Denn da geht man nur mit Minus aus dem "Geschäft".

PTMtobi  17.06.2024, 11:07
@easydating

Ach du kacke was sind das denn für Vorstellungen...

Jeder gehört sich selbst und niemand ist in einer Beziehung zu irgendwas verpflichtet. Ob man das als richtig oder falsch ansieht, ist eine andere Sache. Fremdgehen ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann, trotzdem kannst du es niemandem verbieten. Ist dann halt ein beschissener Partner. Und diese geschlechtsspezifischen Standards klingen auch wie aus 1850...

Bitte gib nie wieder Dating Tipps

easydating  17.06.2024, 11:31
@PTMtobi
Fremdgehen ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann, trotzdem kannst du es niemandem verbieten.

Warum? Man ist doch zu nichts verpflichtet. Dann kann man ja auch Fremdgehen und wer hat den von "verbieten" gesprochen? Der Mann sagt einfach nur: "OK unter diesen Umständen habe ich mit dir keine Beziehung."

Ist doch alles cool. Dann kannst du ja immer noch Party machen und Männer kennenlernen usw. Deinen Spaß haben. "Erfahrungen sammeln". Niemand verurteilt dich dafür. Er sagt nur: "hmm. Ne Beziehung so.... Nee." Dann. Kannst du so frei sein wie du möchtest ist doch schön :)

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 09:29

Danke dir, ich war auch sehr schockiert... gerade weil ich mich auch in der Beziehung immer "abgesichert" habe indem ich ihn immer wieder gefragt hatte ob wir beide uns in die gleiche Richtung begeben...

Er hat einen gefährlichen Job und ist viel in Kontakt mit Menschen. Die jüngsten Ereignisse in Mannheim seien wohl das Schlüsselereignis gewesen. Er sagt und weiß selbst, dass es sehr egoistisch ist. Ich habe auch gemerkt, dass ihm nicht klar war was das für Auswirkungen auf unsere Beziehung hat. Er dachte ich würde mit ihm kommen, dabei weiß/wusste er, dass hier mein Zuhause ist... es ist einfach nur verletzend...

Ich bin ein sehr romantisch veranlagter Mensch und hätte nie gedacht, dass ich gegen ein anderes Land "verlieren" würde. Mein Herz ist gebrochen. Ich war immer die 2. Wahl... immer war etwas anderes wichtiger... Freunde, Familie, eine andere Frau, ein Job und jetzt einfach ein Land...

PTMtobi  17.06.2024, 09:54
@Inkognito-Beitragsersteller

So hart das auch klingt, dann ist es vermutlich besser so. In einer Beziehung solltest du im Normalfall nicht die zweite Wahl sein. Auf lange Sicht wäre das mit seinem Ego vermutlich eh schief gegangen.

Ich verstehe auch, dass dich das wahrscheinlich nicht wirklich weiterbringt, weil in so einem Moment die Gefühle weit über der Logik stehen, aber ich denke du hast trotzdem keine andere Wahl, als die Gefühle langsam aussterben zu lassen. Dazu ist es gut, wenn du den Kontakt zu ihm möglichst nicht dauerhaft aktiv suchst. Wenn er dir schreibt oder du tatsächlich ein Anliegen hast, tu es gerne, aber versuch möglichst, ihm nicht mehr zu schreiben, einfach nur um ihm zu schreiben. Ich habe den Fehler lange gemacht und habe dadurch ewig gebraucht, um loszukommen.

Das ist allerdings nur ein Rat, ich kenne euch beide nicht und will für nichts verantwortlich sein. Vielleicht bekommt ihr das auch so hin. Wenn allerdings dein Ziel ist, ihn aus deinem Kopf zu bekommen, solltest du es so versuchen.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 09:57
@PTMtobi

Danke dir! Tatsächlich bin ich bei ihm "nur" die 2. Wahl gewesen bei Job und jetzt dem anderen Land. Ich hatte schon viele Beziehungen und dort waren es irgendwo immer andere Frauen... die beste Freundin, die Ex, die neue Nachbarin,... wenn es so oft nicht geklappt hat... ich zweifle langsam an mir selbst... was für ein Mensch bin ich denn bitte wenn alle vor mir wegrennen... weißt du was ich meine?

PTMtobi  17.06.2024, 10:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh man das tut mir echt leid, sowas kann einen richtig zerstören.

Bitte versuche, die Schuld nicht bei dir zu suchen. Natürlich kann es sein, dass du auch nicht immer perfekt gehandelt hast, aber nur, weil du oft vernachlässigt wurdest, muss es nicht an dir liegen. Es gibt einen Grund, warum Borderline Disorder so ein großes Ding ist. Wenn du das Gefühl hast, du rutschst da rein, behandle es bitte vorzeitig. Therapie kann generell sehr hilfreich sein, wenn du an dir selbst zweifelst.

Irgendwann wird der richtige kommen und dich bis auf Ausnahmefälle als höchste Priorität sehen, wie es sich gehört.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 10:19
@PTMtobi

Danke dir! :) Ich werde mich bemühen daran zu arbeiten...

Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann absolut verstehen, dass du nicht mit auswandern möchtest, das wäre für mich auch keine Option und ich finde es nicht richtig von ihm, dass er hinter deinem Rücken schon so viel dafür organisiert hat. Ich kann aber auch verstehen, dass er geht, wenn das immer sein Traum war und du ihn da nicht von abhalten kannst. Ich war auch Mal kurz in einer Beziehung mit einem Mann, der hin und wieder erwähnt hat, dass er auswandern will, ich habe es wie du auch erst Mal abgetan und nicht so ernst genommen, für mich war aber da auch schon klar, dass falls es so kommen sollte, das die Trennung bedeuten würde. Nun hat er sich schon deutlich früher von mir getrennt und das auswandern war nicht der Grund, aber egal.

Dass das jetzt wehtut ist natürlich klar und verständlich und auch in Ordnung. So ist das bei Trennungen. Versuch, nach vorn zu schauen, dich auf dich zu konzentrieren, auf hobbys, sport, Arbeit, Lenk dich mit Freunden ab etc. Meist ist es besser, keinen Kontakt mehr zum Ex zu haben, um schneller darüber hinweg zu kommen, aber ich kann auch verstehen dass dir das schwer fällt in der Situation. Kopf hoch, das wird wieder! Es braucht einfach nur Zeit. Und du findest sicher jemanden, bei den die Ziele mehr mit deinen überein stimmen.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 09:53

Danke dir das hilft mir weiter... ich habe nur Angst, dass mir das nochmal passieren könnte. Mein (jetzt) Ex hat am Anfang ja eigentlich auch gemeint er hätte dieselben Ziele wie ich... es ist einfach frustrierend weil ich schon so viele Enttäuschungen erleben musste. Ich hatte schon ein paar Partner und dann war es immer ein Job, eine andere Frau, die Freunde oder jetzt ein anderes Land...

Ich bin sehr nah am Wasser gebaut, romantisch veranlagt und langsam echt am Ende. Wenn es mein erster wäre okay... aber wenn es so viele sind die von mir weg wollen... dann muss doch etwas mit mir falsch sein oder? Ansonsten wären es ja nicht so viele gewesen...

anonym0507  17.06.2024, 09:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Puh...

Nein, ich denke nicht dass es an dir liegt, eher an der Kombination aus dem Mann und dir und dass es dann einfach nicht gepasst hat. Es waren nicht die richtigen Partner für dich und du vielleicht nicht die richtige Partnerin für sie, was nicht heißt, dass du nicht für einen anderen die richtige sein kannst!

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 09:59
@anonym0507

Ich weiß, dass du die richtigen Worte sagst und ich bin dankbar dafür, dass du mir so sehr weiterhilfst! Dennoch fühle ich diese machtlosigkeit, diese unsicherheit, wut und auch irgendwo das gefühl betrogen worden zu sein... auch wenn es klar war, dass er ein Reisemensch ist...

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 10:31
@anonym0507

Danke dir, die Worte tun mir gerade richtig gut. :)

Aylamanolo  17.06.2024, 13:35
@Inkognito-Beitragsersteller

"Falsch" klingt so selbstabwertend, das solltest du lassen. Aber richtig ist, dass du vermutlich die Neigung hast, dich in die falschen Männer zu verlieben. Das kann man sich aber bewusst machen, und es dann ändern,

Ich habe einen Bekannten, der dreimal geschieden ist, obwohl er jedes Mal am Anfang unendlich verliebt war. Nach dem dritten Scheitern seiner Ehe machte er eine Therapie, um herauszufinden, was es war. Er merkte, dass jedesmal, wenn er sich unendlich verliebte, dies der Weg in den Untergang war. Er hat es dann geschafft, eine Frau zu heiraten, in die er nicht verliebt war, die er aber sehr liebte. Und mit der ist er jetzt 20 Jahre glücklich verheiratet. Er hat einfach mal in eine andere Richtung geguckt. Das Phänomen hat übrigens einen wissenschaftlichen Namen: "Wiederholungszwang." Kannst du googeln,

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 14:08
@Aylamanolo

Aber was ist dann mit seiner Ehefrau.. liebt er sie denn dann mehr als alle anderen vor ihr? Ich könnte nicht damit leben im Hintergrund einen verflossenen "mehr" zu lieben...

Ich möchte Stabilität und vergucke mich irgendwie immer in welche die mir zuerst dieses Gefühl geben, danach aber andere Träume verfolgen... bei meinem anderen Ex war es ähnlich dabei hat er auch am Anfang gesagt, dass er am liebsten gerne ein Baby in ein paar Jahren haben will, heiraten und ein Haus wollte... :(

Ja das ist die Alphawitwe Thematik.

Der Ambitionierte Alpha Gigachad. Er hat seine Ziele klar vor Augen und zieht sein Ding durch. Du warst in der Illusion ihn binden zu können. Doch das wurde nichts.

Je nach dem wie groß sein Impact auf deinen Verstand war, wird es dich nicht mehr loslassen! Und zu einer Belastung in zukünftigen Beziehungen werden.

Es ist deshalb WICHTIG, dass Frauen männer vernünftig auswählen und sich nicht auf jeden Karl Donnerlöres schmeißen, nur weil er total geil ist! Jetzt hast du den Salat. Hättest du vorher erfahren: "OK er will auswandern." Hättest du aus Selbstschutz sagen können: "ja gut. Ich will Kinder und hier bleiben. Das wird nichts." Aber der Zug ist abgefahren.

Bekomme das also psychologisch in den Griff und sorge dafür, dass das in zukünftigen Beziehungen zu keinem Thema wird.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 10:12

Ich arbeite daran... wir hatten eigentlich klar kommuniziert, dass wir dieselben Ziele verfolgen auch in der Beziehung. Ich hab mich diesmal für den "good boy" entschieden... aber irgendwie war es das jetzt auch nicht.. danke dir... :)

easydating  17.06.2024, 10:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Das war kein "good Boy" einen "good Boy" willst du nicht. Ein "good Boy" stellt dich aufs Podest. Du wärst wichtiger als auswandern. Er war dein "Alpha Boy".

Nur damit du verstehst was das heißt: ein "Alpha" ist ein Mann der jene Eigenschaften in sich vereint, die du anziehend und interessant findest. Das muss kein Millionär sein und er muss auch nicht irre erfolgreich sein. Alpha ist ein reiner Kontainerbegriff.

Was für dich ein "Alpha" ist kann für eine andere Frau ein "Beta" sein.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das beste aber ich kann dir sagen, dass wenn du das nicht in den Griff bekommst es ganz schwer für dich wird.

Denke nur mal an Titanic. Obwohl sie mit dem Kerl nur ein paar Stunden auf dem Schiff war, hat er ihr Leben für JAHRZEHNTE gerockt!

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 10:40
@easydating

Ich verstehe gerade nicht was ich "in Griff" bekommen muss? Äußerlichkeiten spielen zwar schon eine Rolle aber wenn man sich meine Expartner anschaut waren da jetzt auch keine "Modelkandidaten" dabei... wegen einem wurde ich von einer ehemaligen Freundin ausgelacht dabei hat mir einfach sein Humor gefallen und das war für mich wichtiger.

Wenn ich social media öffne bezeichnet sich fast jeder als "good boy" der einfach keine abbekommt. Ich war auch mit so einem mal zusammen. Der meinte zu allem ja und amen.. er hat mich mit seiner besten Freundin betrogen. Grund dafür war, dass ich 2 Wochen wohl zu wenig Aufmerksamkeit gegeben hatte... ich hatte meine Ausbildungsabschlussprüfungen und hatte einfach nur keinen Sex mit ihm in der Zeit, war vertieft in meinen Aufgaben aber getroffen hatte man sich trotzdem.

Ich würde ja gerne etwas in den "Griff" bekommen nur müsste ich dazu wissen was es ist und wie ich das in Griff bekomme. Ich will einfach nur einen Mann haben der mit mir ein Haus baut, mich heiratet, wir 1-2 Kinder bekommen, in 5-6 Jahren einen Hund adoptieren und 1x im Jahr einen schönen Urlaub machen. Mehr will ich doch nicht. Ich will keine teuren Handtaschen, keinen teuren Schmuck oder sonstiges das kauf ich mir wenn dann selbst. Mal ab und zu ein Gänseblümchen vom Wegessrand und ein Kompliment über mein Outfil/meine Haare/meine Ausstrahlung oder so und ich bin die glücklichste Frau der Welt...

easydating  17.06.2024, 12:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja der Fakt, dass du ständig an ihn denken musst und die Sehnsucht. Das hat nichts mit Aussehen zu tun.

Das ist ja das Problem was es dir später in anderen Beziehungen schwerer machen wird.

Ich will einfach nur einen Mann haben der mit mir ein Haus baut, mich heiratet, wir 1-2 Kinder bekommen, in 5-6 Jahren einen Hund adoptieren und 1x im Jahr einen schönen Urlaub machen.

Ja das wollen alle. Wenn das so einfach wäre, würden die Leute hier nicht auf Foren wie diesen rumtummeln und über Probleme jammern.

Die Probleme sind psychologischer Natur. Im Grunde ist das Ziel ganz einfach zu erreichen aber unsere Gehirne sind evolutionär nicht so verdrahtet.

Unsere Gehirne stecken immer noch in der Steinzeit fest und denken nur an "Überleben".

Unsere Biologie kennt keinen "Wohlstand". Deshalb haben Frauen Probleme damit in Beziehungen "Glück" zu finden und Männer haben Probleme Beziehungen ordentlich zu führen.

Grundsätzlich geht es uns gut. Wir haben alles, was wir brauchen. Niemand muss hungern, alle haben einen Dach ünder den Kopf usw. Aber trotzdem leiden Menschen und bekommen so einfache Sachen wie dieses Ziel zu erreichen nicht hin.

Das Problem mit deinem Ex sieht so aus, dass der Ex immer noch in deinem Kopf spukt und daher in Zukunft deine Beziehung sabotieren wird.

Weil kein Mann findet es Geil, wenn seine Freundin sagt: "ach.... Der Karl Donnerlöres... Wie der mich zerstört hat... Das war so schön!" 😂

Es ist jetzt kein Weltuntergang aber Sorge dafür, dass die Tatsache, dass du ihn nicht vergessen kannst für kein Problem in deiner Zukünftigen Beziehung sorgt. Das ist dein Ziel. Also es darf niemals passieren, dass du Gegenüber deinem Zukünftigen sagst: "Ach... Du bist schon toll... Aber der Karl Donnerlöres... Der war einfach besser.... Aber leider ist er ausgewandert.... Aber zum Glück habe ich dich." 😂

Wenn du sagst: "alles gut. Ich habe meinen Kopf im Griff!" Dann los! ;)

Ich finde er ist ein Idiot der einfach nicht schätzt was er hat er will wohl weg weil es ihm dort finanziell besser geht wegen Steuern aber wenn man die Frau hat die man liebt und Familie hier sollte man niemals sich von ihr trennen.

Finde es gut das du dich darauf nicht eingelassen hast und die Beziehung beendet wurde. Schau jetzt auf dich lenke dich ab und schreib ihm am besten nicht den sonst hängst du noch zu viel an ihm und wirst nie loskommen ein neuen Mann kennenlernen und Familie gründen.

Ich hoffe sehr das er so tief auf die Schnauze fällt zurückkommt in Deutschland dann dich vorfindet mit einem Mann und Kind und er merkt das er alleine ist und seine Jahre dort verschwendet hat.

Bleib stark denk an dich jetzt und vergiss ihn er hat ja auch nicht an dich gedacht und wie du dazu stehst.

Lebe dein Leben und suche dir jemanden der dich mehr liebt als das auswandern tut mir sehr leid für dich.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 12:18

Danke dir für deine Worte! Ich kann mir gar nicht vorstellen einen anderen Mann zu lieben bzw. Kinder mit einem anderen zu bekommen...

Ich habe immer nur ihn gesehen... ich hatte schon so viele Partner,... aber er ist meine erste richtige Liebe gewesen... ich hab ihn wirklich als den gesehen der später mal mit 80 neben mir auf einer Bank sitzt und mit mir verbotener weise Enten füttert...

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 14:04
@IllyrianHeart98

Ich denke nicht, dass er zu mir zurückkommt... das ist für ihn beschlossene Sache. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er es auch durch. Außerdem würde ich immer wissen, dass er unglücklich hier wäre... wegen mir...

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 15:02
@IllyrianHeart98

Naja von hier nach Japan ist es schon ein Stück... wie gesagt das war das Ende für die Beziehung...

IllyrianHeart98  17.06.2024, 16:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh das ist aber weit weg Japan und die Japaner sind eigentlich nicht so weltoffen für Fremde die in ihrem Land sich einbürgern lassen.

Touristen sind kein Problem aber Einwanderung wird dort sehr skeptisch und kritisch betrachtet ich glaube nicht das er lange dort sich zu Hause fühlen wird.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 07:11
@IllyrianHeart98

Ja ich weiß... die Schweiz, Neuseeland oder Amerika würden auch zur Debatte stehen die sind ja genauso... abgesehen von Amerika vielleicht aber da brauchst du halt die Greencard und das ist sehr aufwendig...

Wir waren fast 2 Jahre zusammen. Am Wochenende haben wir gemeinsam die Beziehung beendet.

Auf jeden Fall nicht in ein paar Tagen. Das dauert schon in der Regel ein paar Monate. Ansonsten; verkriech dich nicht, mach was mit Freunden, geh aus, mach das, was dir immer Spaß gemacht hat. Irgendwann lässt der Schmerz nach, und etwas später dann siehst du einen Mann und denkst: "Oh, der ist aber nett." Und dann eines Morgens wachst du auf und merkst: der Ex ist mir egal.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 14:05

Danke dir... irgendwie helfen mir die Kommentare gerade richtig. Das macht mir Mut! :)