Wie komme ich ins Polizeiorchester?

4 Antworten

Nebenbei?

Das sind Musiker! Es sind keine Polizisten! Viele von ihnen haben Musik, Kunst, irgendein Instrument studiert.

Als Anwärter kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, später nebenberuflich auch nicht. Die sind professionell unterwegs.

Aber fragen kostet ja nichts.

Gruß S.

YasuoS
Beitragsersteller

Ok, verstehe. Dachte erst das sind z.B. Schutzpolizisten, die halt bei Anlässen spielen und sonst zusätzliche Proben haben. Danke!

Sirius66  23.12.2019, 07:45
@YasuoS

Mag sein. Es gibt - zumindest in Niedersachsen - mehrere Ensembles. Da muss man einfach vor Ort fragen.

In NDS liegt das Zentrum in Hannover. Wäre für Anwärter aus Oldenburg oder Hann. Münden also gar nicht machbar.

Ich denke ja - meine Nebensitzerin im Blasorchester ist Polizeikommissarin und spielt in einem P.-Orchester mit.

Ich kenn mich aber nicht ganz genau aus - da gibt es unterschiedliche Orchester mit unterschiedlichem Niveau - aber wenn du schon 10 Jahre spielst kommst du bestimmt unter.

Es gibt ja auch Polizei Bigbands.....sorry , dass ich nicht weiterhelfen kann , aber du kannst bestimmt gleich dort jemand fragen.

Das reicht nicht - idR sind dies wohl Profiensembles - lies mal (auch wenn etwas älter, dürfte dies noch gültig sein) https://www.musiktreff.info/blasmusik-in-uniform/7238-jobs-im-polizeiorchester.html

Frag doch 1.) bei Deiner Ausbildungsstelle nach wie es mit einem Engagement in einem (Laien) Orchester aussähe und (sofern es eher positiv tönt) 2.) bewirb Dich bei einem Laienorchester nahe Deines Wohnortes resp. Ausbildungsplatzes

gschyd  22.12.2019, 23:55

No prob, das sehe ich eh nicht ;) (allerdings ist nun meine Antwort nach hinten gerutscht, lach) und Merci für Dein Danke :)

YasuoS
Beitragsersteller

mist...hab deinen kommentar anscheinend als "nicht hilfreich" markiert...sorry

Alle die ich kenne, wurden am ersten Tag gefragt, ob sie ein Instrument spielen und waren sofort dabei, wenn sie wollten.