Führerschein für die Polizeiausbildung?
Guten Tag,
Ich fange im März 2020 hoffentlich meine Ausbildung an bei der Polizei.
Weiss jemand bis wann ich einen Führerschein haben muss?
Es geht um den mittleren Dienst in Baden-Württemberg.
3 Antworten
Es kommt drauf an, wie alt du (dann) bist.
Volljährige Bewerberinnen und Bewerber für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst haben am Einstellungstag die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Fahrerlaubnis Klasse B nachzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber, die am Einstellungstag das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erbringen den Nachweis durch Vorlage einer Prüfbescheinigung für das „Begleitete Fahren ab 17 Jahren“.
Hast du dich für den mittleren Polizeivollzugsdienst beworben, bist aber am Einstellungstag noch nicht 17 Jahre alt, musst die Prüfbescheinigung für das „Begleitete Fahren ab 17 Jahren“ spätestens zum Ende des achten Monats des Ausbildungsabschnitts „Basiskurs“ vorlegen.
Gruß S.
Ich weis garnicht ob der Schein Voraussetzung ist.
Ich habe bei der Bundeswehr z.B. den LKW Führerschein gesponsort bekommen. Das einzig gute, was ich als Wehrpflichtiger erhalten habe.
Mario
Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit den Führerschein bei der Polizei zumachen...
Auch noch wach? lach.
Ich kann mich dunkel dran erinnern. Drei Monate hat der gedauert. 20 Fahrstunden.
Die erste Fahrt war eine Katastroph. Alter Opel Ascona. Diesel. Einen Diesel abzuwürgen ist schon eine Kunst für sich. Ich habe es zweimalgeschafft und konnte das Gegenteil beweisen.
Fahrprüfung. Durchfallen bevor man lasfährt. Habe vergessen die Handbremse zu lösen. Ok ganz so schlimm wurde es nicht. Habe die Prüfung bestanden. Einmal noch rückwärts ein parken. Perfekt dachte ich. Der Prüfer nur... "Und wie wollen sie jetzt aussteigen?" Etwas wenig Platz zum Austeigen war da schon. Also einmal vor und zurück.
Das beste noch der LKW Schein. Fahrlerer ist regelmäßig durchgedreht. Einmal habe ich die Kuplung mit der Handbremse verwechselt. Sind da nahe zusamen. So ein Laster inc Anhänger geht da voll in die Eisen. Luftdruckbremse.
Das Gesicht vom Fahrlerer werde ich nie vergessen.
Bei dieser Prüfung vom Prüfer.. "Sie sind ein Vorbildlicher Fahrer".
Mein Fahrlerer ist vom Glauben abgefallen.
Mario
Oh gott ich hoffe bei mir wird es nicht so anstrengend wenn ich meinen Führerschein mache 😅
Servus Thomaxs,
der Führerschein ist Grundvoraussetzung für eine Bewerbung bei der Polizei im mittleren Dienst in BaWü.
Das kannst du hier nachlesen. Steht bei dem jungen Mann links, wenn man etwas weiter nach unten scrollt.
Beste Grüße!
Es kommt ja drauf an, ob er bei Einstellung überhaupt alt genug für des FS ist.
Also muss ich mit meinen 17 Jahren spätestens bis zum Einstellungstag im März einen Führerschein vorlegen können?