Wie komme ich heute noch nach Hause und wer bezahlt das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zusätzlicher Tip (in diesem konkreten Fall natürlich zu spät): Wenn man im Zug sitzt und der letzte Anschluss gefährdet ist, sollte man auf jeden Fall den Zugbegleiter bitten, "den Anschluss vorzumelden". Der Zugbegleiter kann (und muss das auf Fahrgasthinweis auch) die jeweilige Transportleitung darüber informieren, dass ein Fahrgast hier eine Anschlussverbindung hat. Gerade beim letzten Zug des Tages wird dann oftmals dieser Anschluss abgewartet (Habe ich selber schon öfter erlebt).

Man kann sich als Kunde aber eben nicht drauf verlassen, das das automatisch passiert, deshalb auf jeden Fall den Kundenbetreuer/Zugbegleiter ansprechen. U.u. kann dieser einem aber auch eine Alternativverbindung sagen, die einem so nicht bekannt ist.

Auch eine baustellenbedingte Verzögerung hat übrigens die Bahn zu vertreten, wenn beim Fahrkartenkauf die Verbindung so angeboten wurde, d.h. auch hier besteht nach den Fahrgastrechten ein Rechtsanspruch auf Weiterbeförderung oder Zahlung der Übernachtung (gibt diverse Seiten im Internet zu den "Fahrgastrechten" um wie man diese geltend macht).

Gehe zur Auskunft und lasse dir die Verspätung bestätigen. Da kannst du auch fragen, wie es weitergeht.

Die Kosten werden nur dann von der Bahn übernommen, wenn keine höhere Gewalt vorliegt. Also wenn der Zug aufgrund eines Streikes oder einer Baustelle zu spät ankommt, sieht es schlecht für dich aus. Ich kenne den Grund der Verspätung aber nicht, deswegen solltest du unbedingt zur Auskunft in Leipzig gehen. Oder du musst gucken, dass du mit RE oder S-Bahnen weiterkommst... Dauert allerdings ziemlich lange...

kochsalamie
Beitragsersteller

Ja s war keine höhere Gewalt. Es war lt den zugbegleitern einfach zu viele züge auf dem gleis. Ein stau quasi

Tja, der einzige Ausweg da, abgesehen von Laufen, sind öffentliche Verkehrsmittel. Da wäre natürlich der Zug am besten, den du nicht benützen werden kannst. Da muss der Taxi her, den vermutlich die Bahn nicht zahlen wird.

Ich hatte ne ähnliche situation allerdings hatte ich nur die Option aufm Bahnhof zu übernachten...

Also ich denke nicht dass die Bahn das zahlt aber erkundige dich doch bei der Kontrolle oder so die kann dir sicherlich helfen