Wie komme ich damit klar, meinen Hund eingeschläfert zu haben?

3 Antworten

Ich verstehe Dich. Mir ging es letztes Jahr mit meiner Katze ganz genauso. Aber mach Dir keine Vorwürfe. Das Beste was Du für Dein Vierbeiniges Familienmitglied tun konntest war ihn auf seiner letzten Reise zu begleiten, damit er sie nicht alleine gehen muss.

So sehr wir sie auch vermissen mögen. Aber es ist deutlich besser, als wenn wir sie aus egoistischen selbstsüchtigen Gründen am leben gehalten hätten nur weil wir damit nicht klar kommen. Das hätte sie nur unnötig leiden lassen. Und ich weiss zwar nicht wie es bei Deinem Hund war, aber Mauzi hat mir damals ganz eindeutig mitgeteilt das sie bereit war zu gehen und ich sie los lassen muss.

Also vergiss nicht, so sehr wir sie auch lieben, aber wir müssen dennoch ihren Bedürfnissen den Vorrang geben, selbst wenn wir sie dafür gehen lassen müssen. Solange Du dem gefolgt bist, gibt es keinen Grund sich Vorwürfe zu machen.

Alles Gute für Dich.

Wen dir 3 Tierärzten das selbe sagen war das am besten für den Hund !

Nur weil man was goggel kann und da was anderes steht als das beim tierarzt kannst du das bei goggel nicht glauben den da kann jeder alles posten und vieles was zu erst kommt ist bezahlte Werbung und Falschinformationen gibt es überall ! Nimm mal die Kalorien Rechner im netz oder die apss keine sagt die Wahrheit und sagt entweder so viel an das man erst richtig fett wird oder in die Magersucht fällt!

Leo142020
Beitragsersteller

3 TA haben aber nun mal daneben gelegen. Es war herzinsuffizienz was er hatte. Es ist nur keiner drauf gekommen. Also lag ich mit meinem gefühl damit nicht daneben das es keine kehlkopflähmung war. Und ja, wenn manches sich widerspricht, dann Google ich um evtl etwas mehr darüber zu verstehen und lag mit meinem Gefühl schließlich auch nicht falsch, da es eine Fehldiagnose war und eine RICHTIGE Diagnose von 3 TA nicht gestellt worden ist an was er leidet.

William1307  01.10.2021, 03:36
@Leo142020

Ja aber mach Dich deswegen jetzt nicht fertig. Natürlich ist das falsch gelaufen. Nur vom Abhören kann man nicht sagen ob das Herz gesund ist. Man kann erste Hinweise/Herzgeräusche vielleicht finden aber um es genau zu wissen muss ein Herzultraschall gemacht werden. Viele Tierärzte haben gar kein Ultraschallgerät und bieten das gar nicht an. Deswegen sollte man in solchen Fällen immer gleich in die Tierklinik fahren.

Du hat alles getan für Deinen Hund. Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Letztendlich kommt es auf die Lebensqualität an - nicht auf die Lebenszeit. Dein Hund wurde geliebt und umsorgt - mehr kannst Du nicht tun.

Mach DIr keine Vorwürfe. Ich weiss wie schwer es ist seinen Freund nach so langer Zeit gehen zu lassen. Aber 14 Jahre sind ein hohes Alter. Er hatte ein schönes Leben. Mach Deinen Frieden damit.

Alles Gute

Das kann man kaum lesen, wenn man das alles auch schon hinter sich hat. Jeder, der einem Tier ein zuhause schenkt, kennt das nur zu gut, Du bist nicht alleine damit.

Das ist der ganz normale Lauf der Dinge. Man macht sich Vorwürfe, man will die Zeit zurückdrehen, man fragt sich, ob man was hätte anders machen und wieder andere Dinge dadurch aufschieben oder gar verhindern können.

Aber am Ende muss man das Gesamtbild sehen. Man hat dem Tier 14 Jahre eine wunderbare Zeit gegeben, und sich selbst lebenslange Erinnerungen an diese Zeit verschafft. Mit 14 ist das schon ok. Wäre es nicht so gekommen, wäre es anders gekommen.

Mach dir keine Vorwürfe, denk dir lieber, wie dankbar der Hund Euch für diese Zeit war. Er hegt sicher keinen Groll.

Uns steht's in ein paar Jahren auch wieder bevor, mir graut es jetzt schon, obwohl unsere total quietschfidel ist. Aber mit dem Ableben eines Hundelis klarzukommen ist halt leider eine sehr ätzende Sache. Meiner Erfahrung nach hilft da einfach nur Zeit.