Wie komme ich aus diesem Dilemma raus?

5 Antworten

Du bist nicht verantwortlich für deinen Ex... Und es gab sicher gute Gründe für die Trennung. Und du hast eine gute Beziehung mit deinem Freund. Da wäre für mich die Sache klar: Kontakt zum ex würde ich weitgehend einschränken oder ganz abbrechen und mich auf meine Beziehung konzentrieren.

PaulBerger69
Beitragsersteller

Wie würdest du das denn machen.. wenn ich noch eine starke Bindung zu meinem Ex habe?

anonym0507  22.12.2022, 22:35
@PaulBerger69

Die Bindung kappen. Du kannst nicht mit deinem Freund zusammen sein und erwarten, dass er es in Ordnung findet, wenn du mit deinem Ex, mit dem du eine "starke Bindung" hast (was auch immer das heißt), noch ständig in Kontakt stehst und dich mit ihm triffst etc. Entscheide dich. Wenn du deinen Freund liebst und mit ihm zusammen sein möchtest, löse dich von deinem Ex. Wenn du das nicht kannst bist du wohl noch nicht darüber hinweg und hättest gar nicht erst eine neue Beziehung anfangen sollen.

PaulBerger69
Beitragsersteller
@anonym0507

okay... wie meinst du mit Bindung kappen? Wie beende ich denn eine emotionale Bindung?

anonym0507  22.12.2022, 23:00
@PaulBerger69

Indem man den Kontakt abbricht... Mit der Zeit kommt man dann darüber weg. Wenn man keinen Kontakt hat, kann die Bindung nicht ewig bestehen bleiben...

Leider hat Leonard niemand anderes im seinem Leben, dem er 100% vertrauen kann und ich fühle mich dazu verpflichtet, ihm zu helfen.

Bist du nicht.

Leonard gibt mir aber jetzt auch das Gefühl, dass er wirklich für mich da sein will, was in der Beziehung früher nicht ganz so war.

Jaaa.. Und er hat das in der Beziehung nicht getan, weil..?

Dir ist klar, dass das das Verhalten von jemandem ist, der eine zweite Chance will?

Ich würde gerne beide in meinem Leben haben und ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

Sehr wahrscheinlich wird die Freundschaft zu Leonard enden oder zumindest deutlich abkühlen, wenn er sich keine Chance auf eine Beziehung mehr hat.

Mit beiden zusammen sein wird nicht funktionieren. Patrick scheint nicht der Typ für poly zu sein. Also. Was willst du? Den, mit dem es nach deiner Aussage gut funktioniert oder den, der Drogen nimmt und dich in der Beziehung vernachlässigt hat?

PaulBerger69
Beitragsersteller

Leonard weiss, dass ich glücklich in einer Beziehung mit Patrick bin.
Leonard wäre mit einer normalen Freundschaft auch einverstanden, aber Patrick möchte das nicht. Ich selber wünsch mir aber auch diese Freundschaft.

palusa  23.12.2022, 06:16
@PaulBerger69

Freundschaften mit einseitigen Gefühlen halten in aller Regel nicht. Sie sind instabil. Ist einfach so. Spätestens wenn Leonard sich in jemand anderes verliebt, wird sich das mit dem "für dich da sein" und engem Kontakt in aller Regel erledigt haben. Und der wird sich irgendwann in jemand anderes verlieben.

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Sprich mit beiden offen über dein Anliegen; sag Patrick, dass du nichts von Leonard willst, aber dir die Freundschaft zu ihm wichtig ist und mach Leonard klar, dass zwischen euch nie mehr etwas laufen wird, weil du Patrick hast. Gib Patrick das Gefühl, dass er dein fester Freund/Partner ist und oberste Priorität hat, wenn er das versteht, dann dürfte das mit Leonard auch kein Problem darstellen.

FreakGurl  22.12.2022, 22:19

Also prinzipiell halte ich ja nicht ganz so viel von Eifersucht und nach der Pfeife des anderen tanzen, daher würde ich an deiner Stelle vermutlich einfach mein Ding durchziehen - auch wenn dies negative Auswirkungen auf meine Beziehung hat.
Dein Fall ist wirklich speziell, denn die Abhängigkeit von Leonard ist für mich ein No-Go, daher würde ich da wohl Patricks Bitte nachkommen.
Aber das ist eben deine Sache; du musst dir darüber bewusst werden, wer von beiden dir wie viel bedeutet und ob es sich lohnt für einen Drogenabhängigen seine Beziehung aufs Spiel zu setzen. Generell ist ein emotionales Band eine schöne Sache, aber kannst du dir mit ihm die nächsten zehn Jahre zusammen vorstellen? Und was ist mit Patrick kannst du dir mit ihm die nächsten zehn Jahre vorstellen?

FreakGurl  22.12.2022, 22:06

Bist du dir sicher, dass Patrick deswegen dagegen ist - könnte auch sein, dass ihn sein Drogenproblem stört. Generell würde ich dennoch einmal das Gespräch suchen, vielleicht könnte man sich auch zu dritt einfach mal in einem Café treffen und miteinander sprechen. Wenn sich die beiden Jungs kennenlernen, ist es vielleicht gar nicht so schlimm.

PaulBerger69
Beitragsersteller
@FreakGurl

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wegen der Beziehung mit Leonard ist. Er ist halt mein Ex und die beiden sind auch absolut stur und wollen sich nicht kennenlernen.

PaulBerger69
Beitragsersteller

Ich habe das Gespräch mit beiden schon einmal geführt, aber Patrick ist halt dagegen, weil es halt immer noch ein Ex von mir ist.

Ich finde es nicht respektvoll von Leonard..

Würde nicht weiter drauf eingehen und meine Zeit mit Patrick genießen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass Leonhard gehen. Er benutzt dich nur als Kummerkasten. Wenn er Drogen nimmt, dann kann er nicht für dich da sein, weil er für seine Drogen da ist. Wenn du den Kontakt nicht abbrichst, wirst du deine Beziehung aufs Spiel setzen. Ist er es wert ?

PaulBerger69
Beitragsersteller

Wie siehst du die Situation, wenn Leonard nicht Drogenabhängig wär? Das würde mich interessieren..

MrSlowhand129  23.12.2022, 13:49
@PaulBerger69

ich denke es gab gute Gründe für die Trennung. Ich würde es nicht machen, weil du ja angeblich glücklich bist, oder etwa doch nicht ?