Wie komme ich auf jeweils 2 Stoffe, die jeweils folgende Eigenschaften aufweisen?

2 Antworten

  1. Bei "reißfeste Faser" hast du wegen "Faser" einen Thermoplasten zu suchen, dessen Monomere 2 funktionelle Gruppen tragen. "Reißfest" ist ein Hinweis auf die Assoziation zu NYLON. Damit hast du deine beiden Monomere: Ein Diamin und eine Disäure (bzw. ein Disäurechlorid, was man in der Schule aber meist nicht thematisiert).
  2. Hartschaum: Du brauchst ein trifunktionelles Monomer für die Vernetzung. Dafür geht ein Polyester mit Glycerin oder etwas schwieriger ein Polyurethan. Natürlich kann man auch einen ungesättigten Polyester mit Styrol vernetzen. Durch eine höhere Dosierung des Styrols wird stark vernetzt, so dass ein Duroplast entsteht.
  3. Gummi: Wie vorher auch mit einem ungesättigten (mit C=C-Bindungen reichen) Polyester oder Polyurethan oder olefinisches Polymer (Polyisopren, Polybutadien, ...). Dazu kommt eine gering dosierte Vernetzungskomponente. Schwefel, Styrol, ...). Bei Polyurethan muss man die beiden Komponenten richtig dosieren, da sie sonst von selbst einen Duroplast bilden.

Um darauf zu kommen solltest du deine Kunststoff-Grundlagen beherrschen. Aufbau, Reaktion, Typ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> wie man darauf kommt.

Keine Ahnung - vielleicht sind es jeweils die Stoffpaare, die Ihr bei der jeweiligen Reaktion oder Herstellung besprochen habt? Oder die, die die passende Buchstabenanzahl haben fürs Kreuzworträtsel?

Bei 1) und 2) gibt es auch viele weitere Lösungen. 3) hat nichts mit Gummi zu tun, und zum synthetischen Kautschuk fehlt eine Polymerisations-Komponente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung