RECHNUNGSWESEN - BUCHUNGSSÄTZE

5 Antworten

hast du ein konto ausgangsfracht? wenn ja dann:

kasse an ausgangsfracht 290€

das ist insofern da das kassekonto immer ein aktivkonto ist, da es nie negativ werden kann. wenn die kasse leer ist, ist sie leer.

Erhan94
Beitragsersteller

alles klar, vielen dank =)

Djandione  22.05.2012, 20:13

Ich bin mir nich sicher ob du das meinst, aber willst du damit sagen das Kasse nie auf der Passivseite stehen könnte? -Das wäre nämlich falsch, denn z.B. bei dem Fall das wir irgend etwas bar bezahlen, wird die Kasse weniger und steht somit auf der rechten Seite....;)

Sorry ich mache jetzt seit 60 J. Buchhaltung ich kenne solche Abkürzungen nicht und habe diese Abkürzungen in der ganzen Zeit auch nie gebraucht.

zu 1 - Es geht um eine ER die bar bezahlt wurde.

BS: AWF 560.- und Vorsteuer 106.40 an Kasse 666.40

zu 2 - Es geht um eine AR für eine Lieferung auf Ziel.

BS: Forderungen L/L 9.282.- an UEFE 7.800.- und Umsatzsteuer 1.482.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin mir nich sicher, ob ich deinen Fall richtig verstanden habe, aber ich denke der müsste lauten:

2880 Kasse 290,00

an Fracht (Bezugskosten) 234,90

an 4800 Ust 55,10

Eigentlich müsste man ja die Versandkosten versteuern, weil sie stehen ja in unmittelbarem Zusammenhang mit der Hauptleistung (Warenverkauf) und sind somit müssten sie auch in vollem Umfang USt.-pflichtig sein. Dann müsste ich aber wissen ob die 290, 00 brutto oder netto sind....?! Aber ich bin mir nich ganz sicher..;)

Kasse 290€

an Waren?

Es geht hier um Fracht für Ware, die wir dem Kunden liefern bzw. geliefert haben. Das Konto Ausgangsfracht nimmt man nur, wenn man die Ware vom Frachtführer bzw. Spediteur zum Kunden bringen lässt und die Speditionsrechnung dann bar bezahlt. Der Buchungssatz heißt dann Ausgangsfracht und Vorsteuer an Kasse. Wenn der Lieferer dem Kunden die Ausgangsfracht berchnet (entweder auf der Warenrechnung) oder separat, wird die Ausgangsfracht wie ein Warenverkauf gebucht. Nimm an Warenwert 950 plus Fracht 50 plus 190 Umsatzsteuer, dann heißt der Buchungssatz Forderungen 1190 an Warenverkauf 1000 plus Umsatzsteuer 190. Ich habe in den Vorschlägen gelesen "Kasse an,,," Das kann nicht sein, weil wir zahlen, also Kassenausgang. Minderungen auf aktiven Bestandskonten stehen im Haben. Das Konto "Bezugskosten" nimmt man nur beim Wareneinkauf, es kommt hier keinesfalls zum Zuge.