Buchungssätze // GUV?
Hallo Zusammen,
ich habe zu dem Thema Buchungen eine Frage.
Bei den einfachen Buchungssätzen, wäre hier mal ein Beispiel.
Ich tilge durch Überweisung (Bank: Aktivkonto) meine Darlehensverbindlichkeiten (Passivkonto) 3000€
Buchungssatz:
Darlehensverbindlichkeiten an Bank 3000 €
Dann wird das ja auf der Aktivseite weniger, dafür wird es auch auf der Passivseite weniger und somit nimmt das keinen Einfluss auf das Eigenkapital? Also ist das doch kein GuV sondern nur eine stink normale Buchung, oder?
Doch stehen Verbindlichkeiten nicht auch auf der Passivkonto Seite? Wenn ich eine Verbindlichkeit an jemanden Zahle, wird es ja auf meiner Aktiv-Seite weniger, dafür doch auch auf meiner Passiv Seite, weil meine Verbindlichkeiten ja geringer werden. Wieso ist das dann GuV ? Eigentlich dürfte das doch auch keinen Einfluss auf das Eigenkapital nehmen, oder?
Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert, wenn nein tut es mir leid :) das Thema ist nur sooo kompliziert.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MFG
Momoi14
1 Antwort
Ich werde dir helfen, aber bitte gib mir dafür ein hilfreich :)
Also versuche immer nachzudenken, ob der Buchungssatz Erfolgsneutral oder Erfolgswirksam ist.
Erfolgsneutral ist alles, was den Gewinn / Jahresüberschuss nicht beeinflusst z.b. die Tilgung eines Darlehns. Erfolgswirksam ist alles was den Gewinn erhöht oder mindert z.b. die Zinsen eines Darlehens (unabhängig von der Zahlung nur ob sie angefallen sin Ja oder Nein).
Nun ein Beispiel mit Buchungssatz
1) Die Tilgung des Darlehns i.h.v 10.000€
Verbindlichkeiten an Bank 10.000 (keine GuV)
2) Die Zinsen (10%) für ein weiteres Darlehen (20 TEUR) werden fällig und müssen innerhalb von 10 Tagen überwiesen werden
Zinsaufwand an Verbindlichkeiten 2000 (GuV)
3)Die Zinsen aus Nr.2 werden gezahlt
Verbindlichkeiten an Bank 2000 (keine GuV)