Wie komme ich an mehr DJ-Aufträge?

7 Antworten

Ich mache bspw. immer mal Projekte mit anderen DJs. Du wirst sicherlich andere in deinem Umfeld kennengelernt haben, wenn du dich für Djing interessierst. Ich lege dann mit einem Kumpel auf, der in einer ganz anderen Stadt zuhause ist. Man promotet sich den Abend gegenseitig und sagt bspw. den Zuschauern, dass man einen Stargast da hat (die Zuschauer kennen sich dann meistens nicht aus und fressen dir aus der Hand), das ist manchmal echt einfach.

Dieses Problem haben viele DJs, das weiss ich aus persönlicher Erfahrung. Du musst natürlich aktiv sein, musikalisch wie auch in den sozialen Medien. Dennoch, Gigs zu bekommen kann sehr anstrengend sein. Apropos, ein Start-Up aus der Schweiz hat dies auch erkannt und Optune.me gegründet: Eine Bookingplattform, die einerseits Gigs vermittelt und gleichzeitig denn gesamten Booking-und Zahlungsprozess enorm vereinfacht. Ich bin erst seit kurzem dort und schon hin und weg. Echt empfehlenswert!

Mach ne Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen! Habe das auch gemacht als Fotograf und es hat sich echt gelohnt, dort eine Anzeige rein zu stellen

jessno90
Beitragsersteller

cool, hast du noch andere Portale?

Stephanx0  16.12.2015, 12:24

Ne, Ebay-Kleinanzeigen ist eigentlich die bekannteste Website ansonsten noch lokale Anzeigen im Supermarkt etc

Mehr Aufträge zu erhalten ist fast immer möglich. Die Frage ist bloß, um welchen Preis. Für Buchungen als Mobiel DJ benötigst Du umfassende Musik- und Technikkentnisse. Außerdem musst Du mit Deiner Technik auf verschiedenste Locations reagieren können. Es ist ein langer und steiniger Weg. Außer durchzuhalten, bis man über Empfehlungen an mehr und mehr Jobs kommt, kann ich Dir hier kaum mehr Tipps geben. Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dich in jedem Fall um eine eigene Homepage und Facebookseite kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info