Als DJ erfolgreich in Clubs bewerben

Bewerbung - (Musik, Bewerbung, Werbung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal ehrlich: ich kann nicht verstehen, warum so viele Nachwuchs-DJs unbedingt in Clubs arbeiten wollen, oder meinen das zu können. Aber wie auch immer. Versetzt euch einfach mal in die Lage eines Clubbetreibers. Erstens hat er seine Residents, weshalb er grundsätzlich kein Interesse haben dürfte. Sucht er zufällig doch gerade jemanden, wird er sich eher auf eine Empfehlung seiner bisherigen DJs verlassen anstatt euch als Fremde zu buchen. Zweitens habt ihr praktisch nichts, was ihr vorweisen könnt. Die paar wenigen öffentlichen Auftritte und die kurze Zeit, in der ihr diesem Hobby bislang nachgeht, reicht als Qualifikation für einen Club nicht aus. Schließlich hängt für den Betreiber seine Existenz davon ab. Da kann er es sich nicht erlauben auf gut Glück einen Anfänger (bestenfalls Fortgeschrittenen) zu buchen. Das würdet ihr an seiner Stelle auch nicht tun.

In Clubs kommt man fast nur über Kontakte. Und wenn ihr meine Meinung dazu wollt: Das Arbeiten in Clubs ist weder so attraktiv noch so rentabel, wie viele glauben. Wenn ihr mehr Aufträge wollt, versucht euch als Mobile-DJ. Über diverse Agenturen kommt man relativ leicht als Anfänger an Aufträge (gegen Provision).

Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Richtighuan  24.07.2021, 23:28

sagst du mit deinen paar Abonnenten 😂😂😂oh man wie die ganzen (Möchtegern David Guettas) abheben weil sie ja selber DJ im Clubs sind und denken sie sind Prominent.

Ihr müsst in Clubs oder zu Parties, wo ihr Beziehungen zu den Veranstaltern habt. So geht das am Anfang. Macht eine Schulparty - legt im Gemeindezentrum auf, veranstaltet eine Open Air Party - natürlich Eintritt frei - oder für einen guten Zweck und verteilt dort dann eure Flyer.

ichimma
Beitragsersteller

Klingt gut!

Es kommt auch nicht so gut an, wenn ihr in der Bewerbung schreibt was ihr "ungern/nicht spielt" .. Diese Info sieht nur negativ aus und bringt dem Veranstalter/Booker/Clubbesitzer nischt.. Ich nehme mal an, dass die Läden in denen ihr euch bewerbt sowieso keinen Schlager oder so spielen..

ichimma
Beitragsersteller

Nunja. Die eine Großraumdisko, bei welcher wir uns u.a. beworben haben (Sax Clubzone), hat z.B. einen Schlagerfloor. Da wollen wir nicht hin. Aber ich denke auch, dass es eigentlich reichen sollte, wenn wir nur unsere Genres angeben, die wir auch spielen. Danke!

datari  29.04.2015, 09:56
@ichimma

Viel Erfolg Jungs, ihr macht das schon.. Ansonsten kommt einfach öfters nach Leipzig, da geht noch einiges..;)

Ohne Werbung wird das nix - habt ihr den keine facebookseite? - da könnt ihr eure Playlist hochladen - Fotos - kleine Videos - und versuchen euch zu präsentieren - sehr gut ist auch Mundpropaganda - oder druckt euch Flyer bei Flyeralarm............

ichimma
Beitragsersteller

doch, wir haben eine FB Seite und wir haben auch schon ein "Trailer" gemacht. Das kam aber alles nicht sonderlich an, bzw wurde einfach nicht gesehen. Und Mundpropaganda bekomme ich auch nur, wenn ich die Leute im Club überzeugen kann. Aber dafür müssen sie sich mich ja merken

Dummerweise ist der DJ Markt überfüllt. Hier in meiner Nähe habe ich schon 3 Leute, die mir in einem Club Konkurrenz machen. Ganz zu schweigen von nem etwas größeren Umkreis...

Spielt gute Musik die zum Club passt. Man kann zum beispiel kein mainstream Electro in nem Techno Schuppen spielen. Außerdem ist es wichtig das die Übergänge nicht nur reibungloos klappen sondern auch, dass sie harmonisch übereinstimmen. Als hobby DJ braucht man kein image. Also braucht ihr euch da keine sorgen zu machen. Aber ihr müsst irgendwie aufallen. Werbung etc.. hilft da schon.

ichimma
Beitragsersteller

In einem Techno Schuppen waren wir noch nie. Wollen wir eigentlich auch gar nicht rein, aber das nur nebenbei. Ja, auffallen. Gar nicht so einfach. :d