Wie komm ich bei Kali Linux an den (Benutzer)namen, Passwort hab ich und könnte auch Dateien finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deinen eigenen Benutzernamen wirst du doch kennen?
Die Namen aller Benutzer stehen in der Datei /etc/passwd . Da stehen aber auch Einträge drin, die keine User sind.

Willst du dich als "anderer User" einloggen oder was willst du eigentlich machen?

Zum Finden von Dateien brauchst du keine Benuzer-Namen.

Bei Kali wirst du über sudo Root-Rechte haben.

So findest du auch Dateien im gesamten System:

sudo find / -name <gesuchert-Dateiname>

Beschreibe doch mal genauer, was du erreichen willst.

Übrigens: Kali ist ein Betriebssystem für Linux-Spezialisten. So gesehen, wundert mich die Fragestellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Floppakku2
Beitragsersteller

Ich stecke schon bei der Anmeldung fest und komm nicht rein

julihan41  27.09.2022, 13:33
@Floppakku2

Aber du hast bei der Installation doch einen Benutzer-Namen vergeben!

Ich glaube, dass Kali Linux zu komplex für dich ist. Es ist schließlich für professionelle PenTester und benötigt tiefgreifendes Wissen.

Floppakku2
Beitragsersteller
@julihan41

nein nur einen Computernamen und

ich hab so viele Varianten an Namen durchprobiert ich bin verzweifelt

kenn mich nur bei Win gut aus in Lin hab ich bestenfalls Anwenderkenntniszweifeln

ich nenn mich idR volker oder volker1 oder 2

KLAPPT ABER NICH

war sogar SAP-Programmierer aber Kali lässt mich verzweifeln

gib mir mal den genauen Algorythmus wenn nich in Mint bwäre, THX

julihan41  27.09.2022, 13:48
@Floppakku2

Kali Linux richtet sich wie geschrieben an professionelle PenTester mit Ausbildung oder Studium im IT Bereich. Das ist keine Distribution für den Alltag und ist auch viel zu instabil dafür.

Wie hast du Kali Linux denn installiert?

guenterhalt  27.09.2022, 13:50
@Floppakku2

einige Distributionen legen, ohne zu fragen, einen Standard-User an.
Könnte das kali sein? Beachte, dass Linux Groß und Kleinschreibung beachtet.

Hast du auch auf der Seite von Kali man gesucht?

Ich hasse Ubuntu und davon abgeleitet Distributionen.

julihan41  27.09.2022, 14:55
@Floppakku2

Der Satz ergibt leider keinen Sinn. Kannst du ihn noch mal anders stellen?

julihan41  27.09.2022, 15:03
@Floppakku2

Achso. Benutzer werden unter Unix üblicherweise klein geschrieben.

whoami

oder

echo $USER

dürfte klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Floppakku2
Beitragsersteller

ich komme aber nichts INS System rein !

Bushmills145  27.09.2022, 12:52
@Floppakku2

Dann boote von anderem System, mounte die kali Systempartition, und schau in die entsprechenden Dateien in <mountpoint>/etc.

Passwort wirst du aber nicht lesen können, das ist nur als hash gespeichert.

Floppakku2
Beitragsersteller
@Bushmills145

daS HAB ICH SICHER

wie geht das Mounten von einem mint oder leap aus?