Wie komm ich aus dem Boot-Menu meines Laptops heraus??

1 Antwort

Hallo,

dein Laptop scheint wohl nicht mehr von deiner Festplatte zu starten.

Trenne mal alle externen Geräte (USB-Sticks, SD-Karten,...) von deinem Laptop.

Navigiere dann doch mal auf 1. ATA HDD... und drücke dann Enter.
Startet dann dein Laptop normal?

Welches Betriebssystem hast du drauf?

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, melde dich gerne nochmal :)

Woher ich das weiß:Hobby

flosch433
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, folgendes ich habe alle externen Geräte sowie USB schon entfernt. Ich habe auch bereits auf jeden Punkt mit Enter bestätigt doch trotzdessen verschwindet das Fenster und kommt nach 2sec wieder. Betriebssystem hab ich Windows 10 Pro

kevinkirs38  10.04.2020, 16:10
@flosch433

ok, Danke.

Was für ein Update war das denn genau?

Es gibt auch eine eingebaute Diagnose von Lenovo. Leider unterscheiden sich die F-Tasten um dort hineinzukommen von Gerät zu Gerät. Daher musst du um dieses zu starten wohl oder übel jede ausprobieren:

Schalte den Laptop aus und schalte ihn dann wieder ein. Drücke direkt nach dem Drücken auf die Einschalttaste schnell eine der F-Tasten und gucke, ob diese zu dem Diagnose-Tool führt.

Wahrscheinlich ist es eine von diesen F-Tasten: F12/F11/F10/F9/F2/F1

flosch433
Beitragsersteller
@kevinkirs38

Ich hab leider nicht genau gelesen was das für ein Update war bzw weiß ich nicht mehr ob das überhaupt eins war.

Das mit die F-Tasten hab ich ausprobiert und muss sagen das sich da nix getan haben, nach dem Einschalten des Laptops erscheint direkt das Fenster mit dem Boot Menu

kevinkirs38  10.04.2020, 16:24
@flosch433

Siehst Du denn nach dem Einschalten das Lenovo-Logo oder so bzw. hast du das früher gesehen?

flosch433
Beitragsersteller
@kevinkirs38

Nein es kommt direkt nach dem Einschalten dieses Fenster

kevinkirs38  10.04.2020, 16:34
@flosch433

Hast du zufällig eine Windows 10 DVD oder einen USB-Stick damit?

Falls nicht vielleicht irgendeine andere DVD / ein anderer USB-Stick mit einem bootbaren System drauf (Linux (Ubuntu,...), Backupsoftware,...)?

flosch433
Beitragsersteller
@kevinkirs38

Meinst du damit würde es funktionieren weil mein Windows war bevor das passiert ist nicht aktiviert

kevinkirs38  10.04.2020, 19:39
@flosch433

Also ich glaube nicht, dass es etwas ausmacht, ob Windows aktiviert war oder nicht.

Aber vielleicht ist durch das Update irgendwas an der Windows-Installation fehlerhaft geworden.

Wenn du eine Windows 10 DVD / USB-Stick hättest, könnte man testen, ob der Fehler wahrscheinlich an der Installation liegt oder irgendein Fehler im BIOS vorliegt.