Wie kann ich das Boot Menu bei Lenovo verlassen?
Ich habe folgendes Problem:
Vorweg ich habe keine Ahnung von PCs und co, gebe aber immer mein Bestes.
Also mir wurde ein Update angezeigt, das ich dann ausgeführt habe. Dann ist mein Laptop Lenovo V130-15IKB im Zuge dieses Updates heruntergefahren und beim Hochfahren ist er dann ins Boot Menu und geht seitdem nicht mehr raus. Ich habe Laptop ein und ausgeschaltet, Esc probiert, Fn und F12 oder F2 – es geht nichts.
Im Boot Menu steht folgendes: (das Anwählen der 4 Punkte und Enter bringt auch nichts):
- ATA HDD: SPCC Solid State Disk
- ATAPI CD: PLDS DVD-RW DA8AESH
- PCI LAN: EFI Network (IPv4)
- PCI LAN: EFI Network (IPv6)
Ich bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar.
LG Greta
soweit bin ich nun
3 Antworten
Die Auswahl steht auf 1 und da drückst einfach Return / Enter und dann solte es weitergehen
Kommt aufs Update an
Ohne zu wissen, welches Du gemacht hast, kann man da keine Aussage treffen
hallo, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die 1 auswähle und mit Enter bestätige passiert leider nichts. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann poppt wieder das Boot Menu auf 😩
dann hast Du nen Problem mit der SSD
Wohl schief gelaufenes Update
Das müßte man dann was professioneller angehen, wie zb mit nem Win-USB-Boot-Stick das Notebook mal starten und schauen, ob nen Reparaturversuch geht
Für gewöhnlich wählt man den Eintrag 1 und bestätigt mit Enter, dann sollte er entweder von der SSD booten oder sagen das er keine Bootpartition/OS gefunden hat.
Ist denn dein Laptop mit einem Betriebssystem versehen?
ok dann wird es 10 sein, er ist ca 1 jahr alt und hat immer wunderbar funktioniert, seit gestrigem Update nun das Desaster.
Dann ist da wohl was schief gelaufen.
Überleg dir wie wichtig deine Daten auf dem Gerät sind.
Danach bemühst du dich entweder erstmal um eine Datenrettung,
oder du kannst drauf verzichten und schaust ob du über eine Restore-Funktion den Lieferzustand wiederherstellen kannst.
Mit Pech ist die SSD kaputt und weder das eine noch das ander funktioniert.
Dann sollte das Gerät mal von jemanden der sich damit auskennt untersucht werden. Vielleicht bist du ja noch im Zeitraum wo du Support in Anspruch nehmen kannst.
hallo, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die 1 auswähle und mit Enter bestätige passiert leider nichts. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann poppt wieder das Boot Menu auf. Was mache ich falsch?
Hallo wie ist das Problem ausgegangen? Habe das gleiche Problem gerade 😐
ich habe meine ssd erfolgreich ausgebaut, einen sata adapter gekauft und konnte so tatsächlich meine daten retten 🥳
ich ärgere mich so dass ich das Update ausgeführt habe 😞 Werde jetzt einen 16 GB USB Stick bestellen und das dann versuchen. Ganz lieben Dank für die Hilfe.