Wie komm ich auf die richtige Lösung in Physik (Bewegungslehre)?

2 Antworten

Hallo,

da Du in Aufgabe a bereits t=3,03 s ausgerechnet hast, mußt Du dieses nur mit 9,8 m/s² multiplizieren, der Schwerebeschleunigung auf der Erdoberfläche. Die Zahl, die Du dann herausbekommst, mußt Du noch mit 3,6 multiplizieren, weil Du km/h und nicht m/s brauchst.

Wenn Du nun die Endgeschwindigkeit in m/s durch 1,5 s teilst und ein Minus davorsetzt, bekommst Du die negative Beschleunigung für den Abbremsvorgang, denn innerhalb 1,5 Sekunden ist der Stein zum Stillstand gekommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hukeduster
Beitragsersteller

Verwendet man dann also die Formel für die gleichförmige Bewegung? (V*t)

Hukeduster
Beitragsersteller
@Hukeduster

Ach nee, quatsch :D Aber wenn ich das so ausrechne, dann kommt bei c nicht -19,81 raus...

Willy1729  23.02.2016, 17:39
@Hukeduster

Aber 19,796. Wenn Du mit g=9,81 rechnest, welches der genauere Wert ist, paßt es. Manche rechnen mit g=9,81, manche runden auf 9,8.

Hukeduster
Beitragsersteller
@Willy1729

Alles klar! Hab mich bei der Zahl versehen! Dankeschön :-)

Formel für b und c:

v = a * t