Wie könnten die Astronauten von Mond wieder auf die Erde konnten sie da einfach wieder in die Rakete und ist heute noch eine USA Flagge auf dem Mond?

4 Antworten

nicht nur eine, sondern 6 flaggen und 6 lande-module sowie ein paar mondautos der apollo-missionen sind noch auf dem mond.

Bild zum Beitrag

und seit es einen lunar-orbiter-stallit gibt, der in relativ niedriger höhe den mond erkundet und fotografiert, kann man heute sogar noch die spuren auf so einem foto erkennen, das hier von apollo 17

das apollo-system bestand (neben der saturn v rakete) aus 4 einzelnen, aber zusammengehörigen komponenten:

  1. die kommando-kapsel, die als einzige zur erde zurückkehrt.
  2. das versorgungs- und antriebnsmodul für die lebenserhaltung in der kommando-kapsel, das bei apollo 13 explodierte; mit dem auch der rückflug eingeleitet wurde.
  3. das lander-oberteil, mit dem 2 wieder vom mond zurück in die mond-umlaufbahn flogen.
  4. das lander-unterteil, das für den abstieg aus der mond-umlaufbahn benutzt wurde und auf dem mond zurückblieb.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Universum, Erde, Mond)

EINFACH ist im Weltraum gar nichts.

Bei den 6 Apollo-Missionen waren die Astronauten auf dem Hinweg nach Verlassen der Erde nicht mehr in einer Rakete unterwegs, sondern im Kommando-Modul an der Spitze des Service-Moduls. Nach erreichen der Mondumlaufbahn erfolgte der Umstieg vom Kommando-Modul in die Mondlandefähre. Diese besaß ihr eigenes Landetriebwerk und zudem im oberen, abtrennbaren Teil ein Rückkehrtriebwerk, mit dem die Astronauten zunächst zurück in die Mondumlaufbahn zurückkehrten, um dort mit dem wartenden Kommando- und Service-Modul zu koppeln und umzusteigen. Der untere Teil der Mondlandefähre mit den 3 Landestützen blieb auf dem Mond. Mit dem oberen Teil gings dann zurück zur Erdumlaufbahn, wo das Kommandomodul vom nicht mehr benötigten Service-Modul abgekoppelt wurde und den Eintritt in die Erdatmosphäre samt Landung an Fallschirmen im Pazifik durchführte.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Mond)

Es war damls ein echtes Himmelfahrtskommando, welches seinerzeit glücklicherweise in den Transmissionen aber weitgehend hin und her auf ging bei den Amis mit Apollo.

vom Mond zurück ist es einfacher. weil weniger Anziehungskraft. die sind mir der Landefähre, dem Apollo 11 Kommandomodul, zur Erde zurück.

und ja die Flagge ist noch dort und auch die Fußabdrücke sind noch zu sehen.

Roland22  24.08.2024, 23:43

Einfacher ... wenn da mal ein bisschen Schub gefehlt hätte ...☹️

data2309  25.08.2024, 10:33
@Roland22

es braucht aber deutlich weniger Schub als es von der Erde bräuchte.