Kann man die USA Flagge sehen auf dem Mond mit irgendeiner Vergrößerung?

5 Antworten

die optischen gesetze in verbindung mit den wellenlängen des sichbaren lichts verhindern, dass man mit optischen instrumenten kleine details (unter 1 m) von der erde aus auf dem mond sehen könnte.

um diese auflösung zu erreichen, braucht man ein teleskop mit einer öffnung von ca. 40 KILOMETER

nicht mit der Auflösung üblicher terrestrischer Teleskope. Und "von oben gesehen" würde man auch nicht viel erkennen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Zumindest wenn nur das, was davon übriggeblieben ist.

Wie die Nasa 2012 mit Bildern des Orbiters „Lunar Reconnaissance Orbiter“ zeigte, hingen zumindest die Flaggen der „Apollo“-Missionen 12, 16 und 17 damals noch an ihren Masten. Wie der Zustand der Fahnen ist, konnte man auf den Bildern allerdings nicht erkennen. Experten gehen davon aus, dass die Flaggen die Zeit nicht unbeschadet überstanden haben.

https://www.fr.de/wissen/50-jahre-mondlandung-apollo-11-was-passierte-amerikanische-flagge-mond-zr-12102680.html

Nein, dazu ist die Entfernung viel zu groß.