Wie könnte man Obdachlosigkeit komplett loswerden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

durch eine Art staatliche Klöster zum Beispiel: Wohnen in keinen Zellen, gemeinschaftliches Leben, Arbeit zum Selbsterhalt.

Man muss auch ihren psychischen Zustand beachten. Viele brauchen etwa Kontrolle und Anleitung und sie müssen weg von Drogen aller Art.

suumcuique5786  02.08.2024, 16:45

das wird nicht klappen, auch wenn ein paar einer solchen idee folgen würden könntest du keinen zwang dazu etablieren

WilliamDeWorde  02.08.2024, 16:46
@suumcuique5786

Ich glaube, vielen wäre eine Pritsche unterm Dach lieber als die Parkbank und die Habseligkeiten im Einkaufswagen

suumcuique5786  02.08.2024, 16:47
@WilliamDeWorde

gerade wenn wie von dir schon agesprochen Suchtproblemtik hinzu kommt gewinnt dann meisten die droge.

WilliamDeWorde  02.08.2024, 16:49
@suumcuique5786

Dafür gibts den begleiteten Entzug. Wer nicht will, der wird in dem Moment gezwungen, wo er sich oder andere gefährdet oder seine Sucht durch krminelle Aktivitäten finanziert. So läuft das in geschlossenen Stationen und auch im Gefängnis bereits heute.

suumcuique5786  02.08.2024, 16:51
@WilliamDeWorde

und die erfolgquoten bei erzwungenem Entzug sind praktisch nicht gegeben. Solange die person selbst es nicht einsieht erreichst du nur das sie zeitweise clean bleibt, nachm Knast sind sie dann wieder n der flasche, nadel, pfeife usw...

bezogen auf dein Modell müsstest du wieder anti-asozialitätsgesetze einführen und die sind nach GG nicht zulässig

WilliamDeWorde  02.08.2024, 16:52
@suumcuique5786
sind praktisch nicht gegeben

A) Woher weißt du das?

B) Was ist dein Vorschlag? Worauf willst du hinaus? Klingt nach Nichtstun.

suumcuique5786  02.08.2024, 16:57
@WilliamDeWorde
A) Woher weißt du das?

Behandlungen von Suchtproblematiken gehörten zu meinem Berufsfeld

B) Was ist dein Vorschlag? Worauf willst du hinaus? Klingt nach Nichtstun.

richtig, du kannst zwar ein Pferd zum Wasser führen aber du kannst es nicht zwingen zu trinken. du kannst nur Menschen helfen die sich helfen lassen wollen, für alle anderen kannst maximal ein Grab ausheben

suumcuique5786  02.08.2024, 17:22
@WilliamDeWorde

Nein ich will ihnen Bürgergeld zahlen damit sie Essen, trinken und ein dach überm Kopf haben

für die drogen würde ich ähnlich wie bei Methadon Ausgabestellen finanzieren. so hat man die chance auf lange sicht die leute von dem stoff weg zu bekommen und man verhindert weitere Erkrankungen wie HIV, hepatitis usw durch geteite Nadeln und man verhindert auch verunreinigtes gestrecktes Zeug was ganz direkt leben retten kann. hab schon gesehen wie Kokser an Kokain was mit Rattengift gestrekt wurde innerlich verblutet waren kein angenehmer Tod wünsche ich keinem

WilliamDeWorde  02.08.2024, 17:30
@suumcuique5786

Man kann ein Dach überm Kopf, Essen und Trinken auch haben, ohne Geld zu bekommen. Du weißt aber schon, wie es den Tafeln in D derzeit geht?

suumcuique5786  02.08.2024, 17:31
@WilliamDeWorde

Ja kann man aber das verstößt dann gegen die Menschenwürde. Wurde ja bereits gerichtlich fstgestellt

Das ist nicht möglich. Selbst wenn es aureichend Wohnraum für jeden geben würde gibt es Mesnchen, die einen permanenten Wohnsitz nicht aufrecht erhalten können. Die landen immer wieder auf der Straße.

WilliamDeWorde  02.08.2024, 17:10

Denen kann geholfen werden. Das macht man ja mit Behinderten auch (Darf man das Wort noch benutzen?). Zumindest kann man es anbieten. Eine Reduktion um 80% wäre doch auch ein Gewinn. Viele würden es vielleicht nur saisonal nutzen.

in dem man schon mal einfach sagt Grundsicherungen zum Leben dürfen nicht gekürzt werden und Mieten werden automatisch direkt an den Vermieter gezahlt und nicht erst in die Händer jener die sich in Grundsicherung befinden gegeben.

das würde zwar nicht alle von der Straße holen aber den großteil

WilliamDeWorde  02.08.2024, 16:47

Daran verdienen die Vermieter, so wie jetzt mit den Kriegsflüchtlingen, und zahlen tun die, die arbeiten gehen und Steuern zahlen.

suumcuique5786  02.08.2024, 16:48
@WilliamDeWorde

Ja nennt man sozialabgaben. Ein reiches land wie deutschland kann sich sowas leisten, wenn es denn möchte

WilliamDeWorde  02.08.2024, 16:51
@suumcuique5786

Deutschland hat ein Haushaltsloch, wie du vielleicht schon gemerkt hast, und kein Erspartes wie China oder Norwegen. Was sich Deutschland leistet, nimmt es seinen Einwohnern weg - und zwar mehr als weltweit im Durchschnitt üblich ist.

Aber dann soll man doch einfach mehr Lohn fordern, oder?

suumcuique5786  02.08.2024, 16:53
@WilliamDeWorde

das Haushaltloch ist selbtgemacht. nach eu richtlinien könnte deutschland mehr Kredite aufnehmen als nach Bundesgesetzen. die 60mrd die da wegen Coronahilfen als Verassungswidrig erklärt wurden sind im übrigen in etwa die Summe die deutschland nach Eu-Recht aufnehmen dürfte.

WilliamDeWorde  02.08.2024, 17:11
@suumcuique5786

Wenn du weiter für Ausgaben auf Pump bist, die überhaupt nicht refinanziert werden, dann werde ich mal Vermieter. Ich prophezeie, dass Deutschland dann notgedrungen einfach mehr Geld druckt.

suumcuique5786  02.08.2024, 17:16
@WilliamDeWorde

ach das alte Märchen von den vererbten Schulden...

Wenn man wöllte könnte man die Staatsschulden über Nacht per Gesetz loswerden. deutschland hat etwa 2 Billionen an Staatsschulden und alle Bürger zusammen haben etwa 5 Billionen Barvermögen <- also ohne Immobilien usw.

kurz um das gelabere aus der neoliberalen Ecke zieht hier nicht. Ins Besondere weil inzwischen praktisch alle Unternehmen sagen mit Schuldenbremse kanns keinen Aufschwung geben es muss massiv investiert werden und trotzdem hängen Merz und Lindner da noch an ihrer Bremse fest. Genau deswegen wäre ich für eine Regierung wo wirkliche Experten an den Schalthebeln sitzen und nicht selbsternannte

WilliamDeWorde  02.08.2024, 17:20
@suumcuique5786

Muss man das jetzt verstehen? Willst du die Leute enteignen, um die Staatsschulden zu bezahlen? Du willst Obdachlosen Geld für Miete schenken und das kommt woher auf Dauer? Denk nochmal nach. Wenn du der Staat wärst: Wie lange würdest du hinkommen? - Wenn du mir jetzt aber schnoddrig kommst, mit "Gelabere", dann lege ich das als Schwäche aus und hier ist Schluss!

suumcuique5786  02.08.2024, 17:26
@WilliamDeWorde

ganz ehrlich ob du es als Schwäche auslegst ist mir sowas von egal - da it der sack Reis der vor 5 Sekundenin hina umgefallen war interessantr gewesen, denn der hat den Marktwert des Reis negativ beeinflusst im gegenatz zu deinen Worten.

das Geld existiert schon bereits da muss nirgendwo mehr herkommen, es muss nur anders verteilt werden. Einfach den Kapitalertragssteuersatz von 25% auf normalen Arbeitssteuersatz hoch schrauben also max 45% - fertig hast gemessen am aktuellen Staatshaushalt locker nochmal 66% mehr zur verfügung

WilliamDeWorde  02.08.2024, 17:35
@suumcuique5786

Bereits versteuertes Geld nochmals zu versteuern, ist nicht nur unmoralisch, es läuft auch den Bestrebungen zuwider, die Ersparnisse in Deutschland anzulegen, um der Inflation etwas entgegenzusetzen.

Anscheinend hast du keine Rücklagen, deswegen willst du allen etwas wegnehmen, was sie sich zusammengespart haben und auch noch mehr dem Staat aus dem Kreuz leiern. Mit dir wären wir schnell pleite.

suumcuique5786  02.08.2024, 17:45
@WilliamDeWorde

die gewinne aus kaitalanlagen sind eben nicht bereits versteuert und um die ging es in meiner letzten Aussge das man da den geltenden Satz einfach anheben könnte.

Und selbst wenn eine doppelbesteuerung vorliegen würde wäre es keines Falls unmoralisch. im gegenteil auch sowas reguliert finanzmärkte

Was Ersparnisse angeht. die wenigsten können sich Kaitalanlagen leisten und auch davon leben. Wer hingegen davon leben kann muss Minimum 1mio - real eher 2-3 Mio bereits angelegt haben. Und wer 2-3mio auf der hohen kante hat kann dafür auch Steuern bezahlen, da gibt es kein Mitleid von mir.

zu versuchen mich jetzt persönlich anzugehen funktioniert nicht, ich hab meinen Ruhestand mit 2 Häuschen angetreten, also lass es mich so formulieren weder ich noch meine Kinder noch meine Enkel werden sich jemals um Geld sorgen müssen. Und genau deshalb sehe ich mich in der verantwortung etwa für die gesellschaft zu tun. Aktuell baue ich ein Hilfsprojekt für Straßenkinder in Japan auf. da werden nach meinem Tod etwa 75% meines vermögens reinließen

Durch Zwang wie in der DDR. Viele sind so psychisch krank, dass sie sich nicht helfen lassen wollen, und da sie immer selbst entscbeiden dürfen ist es nicht statthaft ihnen per Zwang eine feste Unterkunft zuzuweisen.