Wie könnte man dieses Bild hier interpretieren?
Es ist von René Magritte. Ich dachte vielleicht, es könnte auf die Vergänglichkeit aufmerksam machen (durch die Motive der Vergänglichkeit wie das Streichholz). Aber auf gewisse Weise ist es ja auch einfach der Unsinn, der hier zählt, oder? (Stichwort: Surrealismus)
9 Antworten
Ein Hinweis auf unsere Zeit voller materieller Überversorgung, in welcher wir viele Dinge kaufen, welche wir eigentlich gar nicht brauchen, von Geld das wir mit einer Arbeit verdienen, welche wir nicht leiden können und das Ganze um damit Leute zu beeindrucken, welchen wir nicht leiden können.
Das Bild besteht nur aus übergroßen Verbrauchsluxusartikeln, welche der Mensch für keines seiner Grundbedürfnisse benötigt.
Hm...
Ein Kamm, ein Pinsel, ein Glas, ein Streichholz - mMn sind das keine Luxusartikel.
Ich sehe da viele sog. Beautyartikel, welche eher Ausdruck von materiellem Überfluß sind. Aber jeder möge natürlich seine eigene Sichtweise darauf haben.
Gerüchteweise hat Magritte Leute, die seine Bilder interpretieren wollen, aus Ausstellungen werfen lassen. Er hat sich entschieden geweigert, seinen Bildern oder den Gegenständen in seinen Bildern eine Bedeutung zusprechen zu lassen. Zumindest über die Darstellung von Realität und Nicht-Realität hinaus. Sollte man sich nicht als Nachwelt an diesen Wunsch des Malers halten, anstatt ihm die eigene Meinung überzustülpen?
man muss ja nicht darauf bestehen , dass die eigene Interpretration die einzig Wahre ist ..................Aber , dass man interpretiert halte ich für legitim .
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://frau-koenig.blogspot.com/2015/11/die-personlichen-werte.html
Für mich ist eine Abwandlung eines Stillebens.
Es bringt Alltagsgegenstände durch Vergrößerung in das Bewußtsein zurück
Gewiss , kein Mensch zu sehen , aber auch nicht zu erkennen, dass das Zimmer nicht bewohnt wird.
Insofern auch amüsant , weil die Vorstellung jemand wohnt inmitten eines riesigen Kamms ?
Interessanter schon die Frage : Ist es eine Wolkentapete oder schwebt das Zimmer .
Surrealismus.
Wo siehst du die in dem Bild?