Ohröffner zur Romantik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zentralen Motive der Romantik sind das Schaurige, Unterbewusste, Fantastische, Leidenschaftliche, Individuelle, Gefühlvolle und Abenteuerliche, welche die Grenzen des Verstandes sprengen und erweitern sollten und sich gegen das bloße Nützlichkeitsdenken sowie die Industrialisierung richteten.

Aus der Romantik kommen alle schönen und noch heute bekannten Märchen. Da gib es noch um Tugend und nicht um Leistungsdenken oder sexueller hedonismus. Oder auch orientalischer Fernblick. In der Kunst ist Spitzweg mit den kreidefelsen wohl jedem ein Bild vor Augen.

Quelle:

https://wortwuchs.net/literaturepochen/romantik/

mychrissie  22.03.2019, 17:21

Das Schaurige gehört eher zur Spätromantik.

Die Verherrlichung der Natur ist auch noch wichtig, wobei man nicht vergessen darf, dass die in eine Zeit fällt, wo sie so wohl garnicht existierte, weil überall Hunger und Verzweiflung herrschte. Der Ausbruch des Tambori verdunkelte die Sonne derart, dass es jahrelang Missernten gab.

In diese Zeit fällt ja auch die große Auswanderungswelle nach Amerika.