Wie könnte ich mein Kettenzugrollo reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das selbe oder zumindest ein sehr ähnliches Modell. Zumindest ein kleines stück muss man die Abdeckung öffnen, um die kette wieder einzuhängen.

Wenn ein bisschen Spielraum ist, versuch mal, ob du die Abdeckung leicht anheben kannst (Rollo nach links schieben, damit rechts etwas Platz ist). Wenn es wirklich exakt passend montiert ist, bleibt dir nichts anderes, als es abzumontieren.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Habe eben Schiss, dass ich weil ich sowieso schon mit zittern, auf die 3. = Letzte Stufe der Klapptrittleiter steige + dann noch mit dem Rollo runter muss + wenig Platz da ist, wegen der Spüle + ich runter falle oder das Rollo mir aus der Hand flutscht + durch Fensterscheibe kracht!

Werde mal versuchen ob ich das bissl anheben kann!

Danke, ich wünsche Dir, eine schöne, gesunde + stressfreie restl Woche, + mach das beste daraus! ::-)

DpB11  01.07.2021, 01:41
@sommerfrage

Kann jetzt nicht nachgucken (meine Frau erzählt mir was wenn ich nachts um zwei im Schlafzimmer auf der leiter rumturne), aber ich meine, bei unserem könnte man die rechte Abdeckung auch mit einem flachen Schraubendreher ein Stückchen rausbiegen und so an die Kette kommen. Probier das mal.

sommerfrage
Fragesteller
@DpB11

Danke, werde ich morgen mal versuchen. Jetzt im finstern wird das nix. Keine Sorge, habe eine Lampe + einen kl. Strahler in der Küche, nur würde ich Schatten machen!

GN8, ich gehe jetzt in die Falle! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

::-)

Dankeeeeeeeeee!

Ich habe die Abdeckung, mit einer kl. Schere leicht (Soll ja nix abbrechen) angehoben! Den Faden zw. den Perlen + 1 Perle danach rein gezogen/gefummelt + die anderen sind beim leichten ziehen nach gerutscht. Es funzt! Getraue mir gar nicht das Rollo zu ewegen. Bei dem Wetter heute brauch ich sowieso keinen Sonnenschutz. Als Regenschutz kommt es ja nicht runter!

Freu mich, dass es so klappt! ::-)

Also bei unserem hilft einfach etwas „hin und her frickeln“ und Geduld

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber da ist ja oben eine Art Abdeckung (ähnlich Bild 2) darauf, sonst könnte ich das einfach einlegen!

 Danke, ich wünsche Dir, eine schöne, gesunde + stressfreie restl. Woche, + mach das beste daraus! ::-)