Wie könnte ich die Finanzierung des Führerscheins (B) durch das Jobcenter gut Argumentieren?

3 Antworten

Stelle beim Jobcenter einen entsprechenden Antrag. Ich bezweifle allerdings dessen Bewilligung, da solche Finanzierungen im Allgemeinen nur getätigt werden, um Leistungsbeziehern den (Wieder)Eintritt in die Arbeits- oder Ausbildungswelt zu ermöglichen.

Kurz zur mir : Männlich, 20 Jahre Alt und absolut kein Geld um den Führerschein alleine zu bezahlen.

Also, zu meiner Jugendzeit, als ich den Führerschein machen wollte

  • ging ich arbeiten
  • verdiente mir das Geld
  • meldete mich bei der Fahrschule an
  • bezahlte die Kosten
  • machte und bestand die Prüfung.

Auf die Idee, dass der Staat mir den Führerschein für den PKW finanziert, kamen wir damals nicht.

Damals zählte noch die Eigenverantwortung/Selbstfinanzierung für das eigene Leben.

Ich habe gehört, dass dann, wenn man will, das ebenso noch gehen könnte.

Agamemnon712  31.07.2022, 07:32

Dein selbstdarstellerischer Zynismus beantwortet nicht die Frage.

GutenTag2003  31.07.2022, 08:14
@Agamemnon712

Die Eigenverantwortung vor die Staatsalimentation zu setzen ist kein Zynismus.

Es hat aber den Anschein, als wäre das inzwischen Standard.

... allerdings ohne jemals mit der Alimentation zufrieden zu sein.

GutenTag2003  31.07.2022, 08:20
@GutenTag2003
Dein selbstdarstellerischer Zynismus beantwortet nicht die Frage.

Das war, und da irrst Du Dich gewaltig, keine Selbstdarstellung, es war für alle Realität... außer das Elternhaus hat bezahlt.

Krefelder0911
Beitragsersteller

Zudem kommt noch, das der Führerschein heutzutage mal eben Schlappe 2000 Euro kostet. Wir leben im hier und heute, und nicht im damals

Krefelder0911
Beitragsersteller

Danke, aber das habe ich auch schon versucht. Wie schon gesagt, lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft. Da kannste ja Mal ausrechnen was das Jobcenter macht, wenn ich eigenes Geld verdiene. Richtig, die ziehen das meiste ab

GutenTag2003  30.07.2022, 19:04
@Krefelder0911
die ziehen das meiste ab

Falscher Ansatz.

Da wird nichts abgezogen, der Bedarf ist möglicherweise geringer.

Krefelder0911
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Und drei Mal darfste Raten was passiert wenn der Bedarf "geringer" ist

Krefelder0911
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Um mal auf den Punkt zu kommen, ich danke dir Recht herzlich für deine Antwort. Bringt mir nur leider sehr wenig, da schon versucht.

Abdallah128  30.07.2022, 19:01

Da hast du auch recht, aber da war alles auch noch nicht so extrem teuer wie heute und man fand viel bessere Jobs.

GutenTag2003  30.07.2022, 19:03
@Abdallah128

Da irrst Du.

Meine Lehrlingsvergütung 1. LJ 120,-- DM, 2.LJ 140,-- DM, 3. LJ 160,-- DM. Anfangsgehalt danach 600,-- DM

bloodysoul  26.09.2022, 19:27
@GutenTag2003

heute kostet dich der Führerschein allein allerding schon fast zwei monatsgehälter (netto betrag) und die pkw's werden auch immer teurer da zahlst du dich schon bei den gebrauchtwagen dum und dusellig. Ach Ja und dan wird der € Aktuell immer billiger. Wilkommen in der Inflation.

GutenTag2003  26.09.2022, 19:38
@bloodysoul
heute kostet dich der Führerschein allein allerdings  ...

Wieso glaubst Du dass das damals anders war?

Wilkommen in der ...

Wirklichkeit.

Bei meinem Bruder war das so (Lkw): Finden Sie eine Firma die Sie übernimmt sobald sie den Führerschein haben, dann bezahlen wir Ihnen diesen.

Ich denke mal mit PKW ist das nicht anders.