Kann das Jobcenter mein Führerschein bezahlen?

15 Antworten

Naja. Was bringt dir der Führerschein denn? Zum Fahren benötigst du ein Auto und das wird das Jobcenter nun wirklich sicher nicht bezahlen.

Warum soll man 15-20 Kilometer nur mit dem Auto zurücklegen können? In Deutschland gibt es fast überall guten ÖPNV und falls du in einem der wenigen Käffer ohne leben solltest, musst du halt auf Fahrrad, Motorroller oder dergleichen zurückgreifen.

FahrschulNerd  29.04.2022, 22:53

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit das das Jobcenter ein Auto finanziert.. glaub liegt grad bei 2000,-

FahrschulNerd  30.04.2022, 00:49
@OhMiaMiaJa

Einmal Führerschein und Auto ist denen eben lieber als weitere 10 Jahre Hartz4 zu zahlen

Nein, in NRW gibt es genug Bus und Zugverbindungen.

Fast jeder in meiner Ausbildung hatte so einen weiten Weg zur Berufsschule , 20 km sind eine normale Pendelstrecke.

Wegen 15 - 20 km werden die dir keinen Führerschein finanzieren.

Und schon gar nicht, wenn du noch so jung bist.

Auch wird der Führerschein kaum noch ohne irgendeine zusätzliche Weiterbildung finanziert.

15 bis 20 km lassen sich dich gewiss gut mit öffis erreichen 🤷‍♂️

PeterP58  29.04.2022, 16:35

Mein Ausbildungsbetrieb war 55 km entfernt ... hat zwar gedauert, aber da bin ich auch mit den "öffis" hingekommen! :-) also: gebe dir recht! auch 15 bis 20 km "könnte" man schaffen, wenn man "möchte" ... :-)

Wenn der FS für das Absolvieren der Ausbildung zwingend erforderlich ist, kann er auf Antrag als Einzelfallentscheidung durchaus finanziert werden.

15 - 20 km sind jedoch keine so große Entfernung. Wenn die öffentlichen Verkehrsmittel ausreichen, sehe ich keine Chance auf Finanzierung des FS durch das Jobcenter.