Wie könnte eine gute Begrüssung für einen Vortrag lauten? Bitte nicht 'Ich begrüsse euch herzlich..'

4 Antworten

Manche bei uns sagen immer "Herzlich Willkommen zu meiner Präsentation!"

Die meisten Lehrer finden das gut, als Schüler findet man das eher seltsam. Ich würde vielleicht einfach "Hallo zusammen" sagen, wenn ich in der Schule einen Vortrag / Präsentation halte und dann würde ich mit meinem Thema anfangen.

Herzlich willkommen zu meiner Präsentation. Ich bin XYZ. Ich werde euch heute etwas näher zum Thema ABC bringen und wünshe euch dabei viel Spaß.

EIn Vorschlag von mir: Es ist immer gut das Publikum miteinzubeziehen. Vorallem am Anfang fragst du zb ob sich (je nach Thema) damit mal befasst hat oder ähnliches :)

Hallo ceciliareber,

das kommt ganz darauf an, wer du bist, vor wem du den Vortrag hältst und was dein Thema ist. Da können ganz verschiedene Dinge in Frage kommen:

Guten Morgen!

Seid ihr alle da?

Hallo, Fans!

Sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Kollegen,

Unvorbereitet, wie ich mich habe, trete ich vor euch hin....

Klingel läuten lassen

Vorhang aufziehen

Wortlos ein Bild zeigen

Traun fürwahr, wen haben wir denn da alles?

Ich bin der Neue, ich komm schon mal öfters.

gemige  06.01.2015, 11:32

"Hallo Fans" kommt sicher gut an :)

Kannst du begründen, warum "Ich begrüße euch ganz herzlich" nicht in Frage kommt? Schließlich dürfte das die korrekte und gängige Begrüßung sein. Warum keine "normale" Begrüßung?