eine gute begrüssung für die Präsentation (Vortrag)

6 Antworten

Ich würde auf keinen Fall so beginnen:

herzlich willkommen zu unsere Präsentation über das thema ...

Das ist mehr als Langweilig und ausgelutscht.

Wenn ihr ein Bild habt welches ganz gut zu eurer Präsentation passt würde ich damit anfangen. In etwa so:

Ihr haltet eine Präsentation über das Thema "Brot" ab. Dann blendet ihr dafür ein Bild eines Brotes ab und lasst das Publikum erraten um welche Präsentation es sich denn handeln könnte.

Anderweitig kann man auch einen passenden Song, Melodie abspielen oder Film zeigen. Desweiteren könnte man z.B. beim Thema "Kampfsport" ein paar Kampfsport übungen vormachen etc.

Euch wird schon was originelles einfallen! Viel Erfolg.

Eben vorstellen und das Thema benennen, den Zuhörern versichern das ihr euch bemüht einen ansprechenden, interessanten und bereichernden Vortrag zu gestalten (auch gerne ab und an mal ein Scherz, eine Anekdote einflechten -laut und deutlich  bleiben....

zum Ende bedanken, dass man euerem Vortrag so gewogen zuhörte und

ihr hofft dass es gefallen hat und wünscht noch einen schönen Abend oder wie auch immer....locker und kompetent-das ist das A + O

„Guten Tag, meine Damen und Herren. Mein Name ist ......, und ich freue mich besonders, heute vor Ihnen(Euch  sprechen zu dürfen. Die geplante Zeit reicht leider nicht aus, um Ihnen alle Informationen mit auf den Weg zu geben …“usw.

VIEL GLÜCK

Ich weiß nicht was ihr vorstellt..

"Vielen Dank, dass sie alle zum Beitrag xy erschienen sind. Mein Name ist xy und das ist mein Kollege xy"

es kommt drauf an.. vor wie vielen Leuten wird das sein? ist es unter Kollegen oder mit Fremden?

allemeineen
Beitragsersteller

phu.. ed kommen viele Lehrpersonen Kollegen Familien ..

Deine Idee ist doch schon gar nicht so schlecht.

"Herzlich willkommen zur Präsentation mit dem Thema (XYZ). Ich freue mich, dass sie so zahlreich erschienen sind. Mein Kollege (Vornamen, Nachname) und ich (Vorname, Nachname) werden im laufe der Präsentation auf folgende Punkte näher eingehen: (X,Y,Z).

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen / Sie können während der Präsentation gerne Frage stellen. / Sie haben die Möglichkeit nach jedem Punkt Fragen zu stellen.

Wir machen um (Uhrzeit) ein Pause.

Jetzt übergebe ich das Wort an Herrn / Frau (XYZ) die Ihnen zu Punkt (XYZ) etwas erzählen wird.