Wie könnt ihr das ganze Finanzieren?
Ich meine oder würde mal vermuten das die Geldsummen was sich da auftuen kein pappenstiel sind !
2 Antworten
Was kostet eine Fahrrad Weltreise wirklich? Das ist mit Abstand die häufigste Frage, die wir zu unserer Reise gestellt bekommen haben.
Wir haben die letzten 4 Jahre tatsächlich jeden Cent unserer Ausgaben aufgeschrieben! In unserem Blog Beitrag
https://vaegabond.com/ratgeber/was-kostet-eine-fahrradweltreise_20082/
und dem dazugehörigen Video
https://www.youtube.com/watch?v=rINvM_0QOvY
zeigen wir dir, wie viel wir in unsere Ausrüstung investiert haben und welche Kosten uns während der Reise erwarteten. Alle von uns errechneten Beträge geben wir pro Person an.
Eine Kurze Antwort auf deine Frage gibt’s nicht wirklich, da man um die Kosten zu verstehen, auch den Reisestil verstehen muss 😊 .
Extrem abgekürzt und zusammengefasst haben wir für 2,5 Jahre insgesamt 12.615,83€ pro Person, für alles inklusive Anschaffungskosten ausgegeben. Das entspricht pro Tag und pro Person 15,36€.
Wie finanzieren wir das?
Ein Hauptfaktor der Finanzierung sind unsere Ersparnisse über die letzten Jahre hinweg. Wir haben uns schon seit längerem sehr bewusst gemacht, wofür wir eigentlich sparen. Tatsächlich haben wir nach unserem Studentendasein nichts an unserem Konsumverhalten und Lebensstil geändert. Auch mit dem Eintritt ins Berufsleben wohnten wir weiterhin bis 3 Monate vor Abfahrt in unserer WG und achteten auf unsere Ausgaben. Ansonsten haben wir alle überflüssigen Verträge gekündigt, bzw. uns von unserem Hab und Gut getrennt, welches wir eigentlich gar nicht benötigen. Schon alleine durch diese Maßnahmen konnten wir etwas für die Reisekasse zurücklegen. Unsere 15 besten Spartipps kannst du hier nachlesen.
https://vaegabond.com/ratgeber/unsere-15-ultimativen-spartipps-fuer-deine-weltreise_9857/
Während der Reise vermeiden wir auch so gut es geht Übernachtungen in Hotels oder teure Restaurantbesuche. Das heißt allerdings nicht, dass wir uns nichts unterwegs gönnen, sondern einfach unsere Ausgaben im Blick behalten.
Und das wichtigste? Wir arbeiten sehr viel von unterwegs aus. Wir haben bisher ein Buch geschrieben “Verreist, verfolgt, verheiratet. Eine abenteuerliche Radreise durch Marokko” (https://vaegabond.com/buch/) und wir erstellen Filme für euch auf Youtube.com/vaegabond und vieles mehr. Davon kann man zwar nicht langfristig leben, aber aus diesem Grund haben wir ja vor der Reise viel gespart und viel gearbeitet.
herzlichen Dank. Wir freuen uns, wenn du ab jetzt mit uns auf Youtube dabei bist :) Bis jetzt hast du grob 100 Folgen durch 22 Länder vor dir :)
Ganz liebe Grüße aus Indien
Und ich bekomme eine Rente, so daß ich dabei mehr Geld spare, als würde ich nur Zuhause bleiben.
Radwandern muß nicht teuer sein, wenn man die Ansprüche auf das Notwendigste herunter schraubt.
Wie lange könnt ihr das dann noch weiter durchziehen? Habt ihr da Druck, ans Ziel zu kommen, oder ist das alles ganz entspannt? Wie viel bringen die Videos/Buch/etc. die ihr macht? Rechnet sich das irgendwie?