Wie können wir unser Rentensystem verbessern?

12 Antworten

Das wird letztlich nur noch über eine Einheitsrente funktionieren die etwas über dem Existenzminimum liegt.

Das der "Generationenvertrag" nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren würde war Bereits unter Adenauer bekannt. Anstatt das die nachfolgenden Regierungen fördernde Massnahmen ergriffen Haben (Z. B. ein Maschinensteuer), wurde die Rentenkasse im Gegenteil noch schamlos geplündert (z. B. Fremdrentengesetz, Wiedervereinigung).

Jeder Selbständige und Beamte sollte verpflichtet werden, Rentenbeiträge zu zahlen.

Und es wäre gut, wenn es nur eine Rentenkasse für alle gäbe.

Indem JEDER in EINE Kasse einzahlt, auch Beamte etc. - und nicht jede besserverdienende Sparte ihr eigenes Süppchen kocht.

emib5  14.12.2020, 19:00

Immer diese Mär, dass Beamte per se Besserverdienende sind.

Nachhaltiger  14.12.2020, 19:01
@emib5

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass sie NICHTS EINZAHLEN!

Buhujo  14.12.2020, 19:49
@emib5

Das hast du falsch verstanden. Ich finde es auch nicht okay das Beamte nicht normal krankenversichert sind und bei der Rente einen Sonderregelung gehen.

Nur durch Subventionen des Staates

Indem es von den allgemeinen Steuern mitfinanziert wird. Außerdem müsste jeder gezwungen sein, einkommensmäßig in eine Rentenkasse zu zahlen. Alle!

Die Rente selbst muss gedeckelt sein.

Dann stützen die Starken die Schwachen. Und es gäbe durch das Einbinden des allgemeinen Steueraufkommens keine Engpässe.